Werther: Endlich wieder Schachturniere in OWL!

Der Paul-Sahrhage-Pokal – zum Gedenken an die gute Seele des Vereins – wurde gestern erstmalig ausgerichtet. Dazu fanden sich 65 Teilnehmer ein, darunter auch zwei unseres Vereins. Gespielt wurde im Gemeindehaus.


Wer hätte das gedacht? Schachturnier in Werther und genug Platz für alle! Corona sei Dank! Spaß beiseite, die Bedingungen waren räumlich großzügig. Gespielt wurden 9 Runden mit der Bedenkzeit 10+5.
Magnus

Magnus – an 26 gesetzt – musste zwar eine Auftaktniederlage hinnehmen, konnte aber die beiden folgenden Partien siegreich beenden. Mit abwechselnden Verlusten und Siegen legte Magnus dann zwar einen Schlingerkurs hin, doch setzte er sich damit in der oberen Hälfte fest.In der letzten Runde verlor er, so dass er bei 5 Zählern auf Rang 26 nur knapp an einem Ratingpreis vorbeischrammte. Mit seinen Partien zeigte sich Magnus zufrieden.

Anna

Anna – als 13. der Setzliste – hatte nach 5 Runden 3,5 Zähler und eine Gewinnstellung auf dem Brett, die sie jedoch versemmelte. Das brach ihr ein wenig das Genick, 2 weitere Niederlagen folgten. Mit dem Sieg ind er letzten Runde kam sie noch auf 50% und Platz 30. Auch Anna war mit ihren Partien eigentlich durchaus zufrieden, wenn da nicht die beiden weggeworfenen Punkte gewesen wären.

Dank an den SK Werther, der den Mut hatte, das Turnier trotz Corona auszuprobieren, uns wurde gezeigt, dass auch so Turniere möglich sind.