Am Freitag ging es für einige Schüler Richtung Düsseldorf, dort waren die Landesfinals in den einzelnen Wettkampfgruppen der Schulen angesetzt.
Drei unserer Jüngsten waren mit von der Partie: Gideon & Noah mit der Grundschule Theesen, Tom für die Grundschule Wellensiek.
Nach der doch eher längeren Anreise dann 9 Runden Schnellschach – da war bei dem einen oder anderen irgendwann auch die Konzentration weg. Beide Teams schafften es aber, lange oben mitzuspielen.
Am Ende war die Grundschule Wellensiek einen Tacken besser.
Tom, die Nr. 1 des Wellensieker Teams, konnte erneut überzeugen: 7/9 ist für ein Spitzenbrett eine großartige Leistung! Seine Teamkameraden waren nicht ganz so gut, trotzdem nötigt einem die Leistung des Teams Respekt ab – Tom ist der einzige Vereinsspieler! Mit 1,5 Brettpunkten Rückstand (die waren erstes Entscheidungskriterium) auf den letzten Qualiplatz für die Deutsche wurde das Team grandioser 5.
Gideon, hier an Brett 2 der Theesener Truppe, kam auf dieselbe Bilanz wie Tom. Bei den Theesenern fehlte am Ende ein wenig das Durchhaltevermögen, so ging die letzte Runde mit 0,5-3,5 verloren, was die Mannschaft auf Rang 14 zurückfallen ließ. Da wäre eine Top Ten Platzierung eigentlich bequem dringewesen.
Noah hütete Brett 3 und machte das ganz ordentlich: 5/9 bedeuten eine positive Bilanz.
Vielen Dank an Markus, der unser Mann vor Ort war und mir die entsprechenden Infos zukommen ließ.