2. Portaner Schnellschach Open: Das geht besser!

Blick in den geräumigen Turniersaal

Zum 2. Mal fand heute das Portaner Schnellschachopen statt. Dieses Mal fanden 59 Schachfreunde (und 11 Jugendliche) den Weg in die Gesamtschule in Lerbeck.

Leider war heute komplett der Wurm drin. Das Auslosungsprogramm (beziehungsweise ein neues Update) machte große Zicken und zweimal ging gar nichts mehr, so dass dem armen Jannik Liebelt nichts anderes übrig blieb als zweimal das Turnier abzubrechen, so dass die 1. Runde insgesamt dreimal absolviert werden musste. Das Turnier wurde konsequenterweise auf 5 Runden verkürzt, da die (richtige) 2. Runde erst um 14.00 gestartet werden konnte – beim geplanten start von 10.00.

Unsere drei Spieler ließen sich leider von den unschönen Begleiterscheinungen beeinträchtigen.

Moustafa: Der kampflose Punkt kam zu früh!

Nach 2 Niederlagen kam der kampflose Punkt für Moustafa zu früh. Statt schlagbarer Gegner wurden diese gleich wieder zu stark. Somit blieb Moustafa bei dem einen Punkt hängen und kam auf Platz 56.

Tim mit kleiner Rochade zum Abschluss

Tim lag mit 2,5/3 bestens im Rennen und spielte sogar auf der Bühne, aber dann streute er zwei überflüssige Niederlagen ein, die ihn zurückwarfen. Mit (für ihn nur) 50% wurde er 27. – Dabei war er als Setzlisten 9. ins Turnier gegangen.

Lukas: Schweizer Gambit im 3. Anlauf

Lukas hatte (wie Tim auch) eigentlich die zweimal ausgetragene und dann aber annulierte 1. Runde gewonnen. Beim 3. Versuch klappte es dann: Lukas konnte das Schweizer Gambit verwirklichen, er verlor (endlich) die erste Runde. Lukas gewann dann aber dreimal in Folge und hatte sich auf die Bühne gespielt. Doch mit der Niederlage in der letzten Runde fiel auch er zurück: Am Ende wurde er 25. (als 13. der Setzliste).

Fazit: Auf vielen Seiten ein gebrauchter Tag!