Verkorkster Mannschaftskampf gegen Gütersloh

Heute ging es in der vorletzten – 8. – Runde der Regionalliga gegen den Tabellenführer Gütersloh.

Dank Leons unermüdlichem Einsatz konnten wir endlich auch mal ein Heimspiel austragen: Im HOT in Schildesche. Der Spielsaal ist ganz oben links und sieht so aus:
So dunkel wie es hier scheint, war es gar nicht. Und alle konnten auch stehen… Nur das Türquietschen muss definitiv beim nächsten Mal abgestellt werden…

Natürlich waren wir heute nur Außenseiter. Die Gütersloher hatten an jedem Brett – teils eklatante – DWZ-Vorteile.

Brett 7: Magnus

Magnus versuchte, aus der Eröffnung heraus um die Initiative zu kämpfen. Leider entstanden dabei Felderschwächen, so dass die gegnerischen Figuren gute Chancen bekamen und diese auch nutzten. Magnus geriet in eine äußerst unangenehme Fesselung, die zum Partieverlust führte: 0-1

Brett 3: Lukas

Lukas musste frühzeitig sich eines gegnerischen Angriffs erwehren, aber das gelang ihm ganz gut. Er wand sich aus der Umklammerung heraus und hatte sogar ordentliche Chancen, nahm aber das gegnerische Remisangebot an: 0,5-1,5.

Brett 8: Simon

Simon hatte sich auch eines gegnerischen Angriffs zu erwehren. Dieser erwies sich dann aber als zu stark: 0,5-2,5.

Brett 5: Dima

Dima stand nach der Eröffnung recht passiv und konnte sich nie aus der Umklammerung lösen, die gegnerischen Figuren waren zu stark: 0,5-3,5.

Brett 4: Anna

Anna stand aktiv und bekam gute Chancen. Sie opferte in Summe einen ganzen Turm, sie fand dann leider nichts Besseres als eine Zugwiederholung: 1-4.

Brett 6: Leon

Leon brachte das Kunststück fertig, einzügig eine Qualle einzustellen. Diesen Nachteil konnte er nie wieder aufholen: 1-5.

Brett 1: Bastian

Bastian stand etwas passiver und war nah am Ausgleich. Gerade, als man hoffen durfte, dass der Ausgleich sich nun bald einstellen würde, packte sein Gegner einen starken Zwischenzug aus, der einen Bauern und auch die Partie gewann: 1-6.

Brett 2: Olga

Olga stand optisch eine Winzigkeit besser nach der Eröffnung, doch etwas Konlretes ergab sich nicht, so dass die Partie eigentlich nie die Remisbreite verlies: 1,5-6,5.

Insgesamt also eine deutliche Niederlage, die durchaus etwas niedriger hätte ausfallen können. In 4 Wochen steht dann die Finalrunde an – in Lieme bei deren 2. Mannschaft.