SoS 2016 – VIII: spannender Dreikampf bis zum Ende

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Walandis lag nach Runde 5 auf dem dreigeteilten Spitzenplatz, während seine beiden Konkurrenten in der vorletzten Runde gewannen, kam er zu einem Remis und lag somit 0,5 Punkte zurück. Doch da er einen der beiden vor die Figuren bekam, hatte er noch gute Chancen, insbesondere, da der andere verlor – doch Walandis musste auch in den sauren Apfel beißen und blieb bei 4 Punkten hängen, was den geteilten 3. Platz bedeutete.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Florian hatte bei seinem Debüt gleich in Runde 1 eine Niederlage einstecken müssen, doch nach dem Remis in der folgenden Partie drehte er großartig auf, da er die nächsten 4 Partien in Folge gewann und somit vor der letzten Runde die Führung teilte. Doch in der letzten Runde kassierte er eine Niederlage – damit war nicht mehr als Platz 2 bei 4,5 Zählern drin.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Michael gab vor 9 Jahren ein Debüt, als er gleich gewann. Seitdem war er immer (bis auf ein Jahr) dabei, was besonders bemerkenswert ist, da er aus Frankfurt „eingeflogen“ kommt. Seit seinem Sieg 2007 hatte er nicht mehr viel gerissen und musste oftmals mit einem Platz in der 2. Hälfte vorlieb nehmen. Doch dieses Jahr startete er mit dem (wie sich später herausstellen sollte) äußerst wichtigen Sieg gegen Florian ins Turnier. Nach 4 Runden sah er bei 3,5 Punkten schon so aus wie der Sieger, aber die Niederlage in Runde 5 warf ihn zurück, auf einmal musste er die Führung mit Florian und Walandis teilen. Doch mit nervenstarkem Spiel in Runde 6 (als auch Florian gewann) und Runde 7 (gegen Walandis) kam er doch noch zum alleinigen Gruppensieg, mit 5,5 Punkten erzielte er zudem eines der besseren Siegerergebnisse in diesem Jahr. Ich hoffe, dass er uns weiterhin treu bleibt!