Saisonabschluss 2015/2016: Alles Banane oder was?

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Unser letztes Saisonmatch führte uns heute nach Bielefeld zur 2. Mannschaft des BSK. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, so dass ein lockeres Match zu erwarten war.

DSC00809

Der Ort des sonntäglichen Geschehens: noch sieht es friedlich aus und auch das Wetter war hier noch gut, was sich bald ändern sollte.

DSC00811

Was es alles gibt… Clown-Ausbildung, Gestalttherapie, Mobiles Konsulat Thailand, Interventionistische Linke und – Photographs Liebling – Beratung Müller. Und das alles auch noch unter einem Dach!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Und noch lockerer wurde es, als feststand, dass Dominik heute frei haben würde. Er entschied sich gegen die spontane Teilnahme am Hermannslauf und ging auch nicht auf die Konkurrenzveranstaltung auf die Alm.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Gabriel stand an Brett 5 etwas besser (zumindest optisch), als ihn ein Remisangebot ereilte, welches er nach einigem Nachdenken annahm.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Zur Überraschung aller spielte ich heute eine längere Theorievariante, versäumte es aber, meinem Gegner an Brett 3 größere Probleme zu bereiten. Ich bekam ebenfalls ein Remisangebot, welches ich ein eingehender Prüfung der Stellungen auf den anderen Brettern beruhigt akzeptierte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bastian durfte heute mal wieder am Spitzenbrett ran und ließ von Beginn an wenig Zweifel, wie er die Partie gestalten wollte. Nach einem feinen Manöver, welches die Abseitsstellung der gegnerischen Dame gekonnt ausnutzte, hatte er frühzeitig eine Mehrfigur. Nach einem suboptimalen Zug ließ er seinen Gegner wieder in die Partie, der sich aber postwendend revanchierte, so dass Bastian im Handumdrehen gewonnen hatte: 3-1

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim hatte am 6. Brett einen gegnerischen Zug übersehen, der für ihn einen Tempoverlust bedeutete. Tim schmiss dann aber den Zementmischer an und kam zu einem ungefährdeten Remis.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Frank hatte eine vielversprechende Stellung, doch leider war es dann nicht so einfach zu gewinnen wie es ausschaute. Trotz eines Baernopfers ließ sich nicht mehr Initiative aus der Stellung pressen, nachdem sich zum Endspiel hin vieles getauscht hatte, wurde es dann remis.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim hatte es an Brett 8 mit einer harmlosen Eröffnung zu tun. Er spielte dann aber in herannahender gegnerischer Zeitnot etwas zu sorglos und hatte Glück, dass sein Gegner in hochgradiger Zeitnot sich auf ein Remis einließ. Immerhin sicherte er so den Mannschaftssieg.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Lukas stand nach der Eröffnung bereits recht passiv. Ein Befreiungsversuch brachte ihm weitere Felderschwächen ein, die seine Stellung letztendlich nicht verkraftete, so dass er zum Endstand von 4,5-3,5 aufgab.

 

Diese Saison lief deutlich besser als unsere Seuchensaison 2014-15. in der wir permanent unvollständig waren. Nur ein einziger Kampf sah eine nicht komplette Mannschaft.

Ergebnismäßig war die Saison mal wieder eine Achterbahnfahrt. Immer wieder erstaunlich, dass wir gegen die Topmannschaften ganz gut dabei sind (wie es aussieht, konnten wir als einziger dem Aufsteiger 2 Mannschaftspunkte abknöpfen – das hatten wir vor 2 jahren mit Geseke auch schon einmal…), während wir dann immer wieder mit einer unnötigen Niederlage gegen weniger hoch eingeschätzte Teams zu überraschen wissen. Am Ende sprang mit 11-7 Punkten der geteilte 4. Rang heraus, was sicherlich OK ist.

Überragender Topscorer war Bastian, der am 1./2. Brett mit 5,5/7 grandios zuschlug. Gabriel (meistens Brett 5/6) hatte mit 5/7 ebenfalls ein sehr ordentliches Ergebnis zu verzeichnen. Raphael kam an Brett 6/7 zu 100%, was bei 3 Partien nicht extrem aussagekräftig ist, aber immerhin.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Dominik und ich die einzigen waren, die immer nominiert waren (obwohl Dominik schon vor der Saison nach einer Mailverteilerpanne der ganzen Liga mitgeteilt hatte, wann er zu pausieren gedenke…) – während Dominik das mit einer ordentlichen Bilanz auch bestätigen konnte, decke  ich über meine  mal lieber den Mantel des Schweigens.