SoS 2023 Gruppe III: und noch eine erfolgreiche Aufholjagd

In dieser Gruppe kristallisierte sich nach der 4. Runde ein Duell heraus. Da die direkte Begenung bereits in Runde 3 stattgefunden hatte, musste also die „Fernwertung“ entscheiden.

Dmytro Marchenko

Vorher sei aber gerade noch der Blick durch die Vereinsbrille gestattet: Dima spielte sein erstes SoS und am Anfang wollte ihm so gar nichts gelingen. Die Stellungen waren zwar durchaus OK; aber am Ende kam (zumindest in den ersten 4 Runden) nichts Zählbares raus. Immerhin berappelte er sich noch und kam in den letzten 3 Runden auf 2 Punkte (auch da wäre noch mehr drin gewesen…). Somit wurde er geteilter 6.

Michael Gründer

Michael lag bis zur Häfte des Turniers gut dabei (3/4), aber dann lief es nicht mehr so. Bei seiner 3. Teilnahme landete er mit 4,5 Punkten auf dem geteilten 3. Rang.

Martin Fenner

Martin hat nur eine Ausgabe verpasst: die in 2006. Damit ist er Rekordteilnehmer. Er war gut gestartet (2,5/3) und auch danach lief es auch weiterhin gut. Nach der 5. Runde hatte er die alleinige Führung inne, das blieb auch bis zur letzten Runde so. Dort musste er aber eine Niederlage einstecken, die ihn auf den 2. Rang zurückfallen ließ.

David Austermeier

David war zum 6. Mal mit von der Partie . Nach dem Remis gegen Martin in Runde 3 lag er gleichauf mit diesem, ab Runde 5 hatte er allerdings einen halben Zähler Rückstand auf ihn. Durch einen recht schnellen Sieg in der letzten Runde konnte er Druck auf Martin aufbauen, was sich schließlich auszahlte: 5,5 Punkte und alleiniger Sieg! Damit landete er bereits zum 3. Mal im Preisgeld.