Das letzte Turnier des Jahres – zumindest in unserer Region – ist traditionell der Schachtürken-Cup im HNF in Paderborn.
3 Leute unseres Vereins ließen so das Schachjahr ausklingen.
Insgesamt war das Turnier wieder gut angenommen worden.
Über 200 Teilnehmende hatten sich für A-, B- oder das neue Chess & Culture Turnier angemeldet. In A und B wurden wie gewohnt 7 Runde gespielt, im Chess & Culture ließ man es mit 5 Runden etwas ruhiger angehen.
Jan Amir war unser einziger Vertreter in der A-Gruppe. Als Setzlistenletzter hatte er nichts zu verlieren. Er musste wegen der ungeraden Zahl mit einer kampflosen Partie starten, konnte dann aber in den folgenden 6 Runden dreimal remisieren, gegen teilweise deutlich stärkere Gegner. Er landete somit auf Platz 78 unter 99 Startern. Seine erste Elo wird vermutlich bei knapp 1800 liegen.
Lena trat in der B-Gruppe an, mit dem Ziel, sich eine DWZ zu erspielen. Nach drei Runden lag sie bei 50%, was vielversprechend war. Leider kam in den abschließenden Runden nur noch ein weiteres Remis hinzu, so dass Lena am Ende auf Platz 86 der 103 Teilnehmenden landete. ASie konnte aber immerhin einen 1400er schlagen und wird schätzungsweise bei einer DWZ von 1500 rauskommen.
Simon trat ebenfalls in der B-Gruppe an, als 18. der Setzliste konnte er sich durchaus Hoffnungen machen, bei einem guten Lauf nach vorne zu gelangen. Nach 2 Startsiegen sah es auch gut aus, die erste Niederlage steckte er mit einem anschließenden Sieg gut weg, aber am vorletzten Tag fing er sich eine Doppelnull ein. Mit dem Sieg in der Abschlussrunde kam er auf Platz 27 ein und nach ersten Hochrechnungen köntne das zu einem kleinen DWZ Plus führen.
Insgesamt also durchaus ein erfolgreicher Jahresabschluss.
Allen einen guten Rutsch und viel gesundheit und Erfolg für 2025!