Schloss Open 2024: Hop oder Top

Es war wieder gut gefüllt – das Wertheraner Schloss. Entsprechend war das Turnier auch wieder gut vorher ausgebucht.

In den „Hauptturnieren“ des Wertheraner Schloss Opens traten auch drei unserer Leute an – kurioserweise alle in der 47 Teilnehmer umfassenden B-Gruppe.

Tim

Tim ging von Setzlistenplatz 1 ins Feld und spielte sehr souverän. Die ersten 4 Runden konnte er allesamt gewinnen und hatte damit bereits einen halben Zähler vor. In der 5. Runde stand er gefühlt nicht so toll und bot „auf Verdacht“ mal remis an – das wurde angenommen, so dass er sich über den alleinigen ersten Platz freuen konnte. Die Gewinnparten waren recht überzeugend, hier oder da hätte ein Gegner vielleicht mal was anderes spielen können, was eher die Remisbreite gehalten hätte. Ein überzeugender Turniersieg!

Simon

Simon wollte sich seine erste ELO erspielen. Da er der einzige Teilnehmer ohne ELO war und das Teilnehmerfeld ungerade bekam er in Runde 1 spielfrei – Essig war es mit 5 Partien gegen ELO-Gegner. Dazu kam, dass es nicht gut lief. So musste er in den Runden 2-4 Niederlagen hinnehmen. Mal ging ein Bauer verloren, mal hatte die Dame keine Felder mehr -ärgerlich. Immerhin kam er in der letzten Runde noch zu einem Remis durch Zugwiederholung. 1,5 Punkte, Platz 38 – da war mehr drin!

Magnus

Magnus ging von Setzlistenposition 26 ins Rennen und bekam es in der ersten Runde mit dem an 3 gesetzen zu tun. Magnus spielte gut und stand sehr vielversprechend – aber ein Fehler ruinierte alles. Auch Runde 2 sah ihn auf der Siegerstraße, als er sich mit einem Aussetzer um die Früchte brachte. Ein Remis war die logische Konsequenz der verriegelten Stellung in Runde 3. Nach einer Niederlage in Runde 4 fuhr ihn sein Gegner in Runde 5 richtig an, aber Magnus blieb cool und konterte – sein 1. Sieg. Mit 1,5 Zählern kam er auf Rang 39 ein – zufrieden war er damit nicht.

Husemann & Sicherheit – kann das funktionieren?

Seit Jahren (Jahrzehnten?) laufe ich nun an 4 Tagen am Jahr sehr oft an diesem Türschild vorbei. Zum Glück werde ich in der Regel nicht darauf angesprochen, ob es sich hier um (weitläufige) Verwandtschaft handelt. Aber vielleicht sollte ich mir Motto mal zu Herzen nehmen und in den eigenen Partien mehr auf Sicherheit setzen – aber ich spiele ja kein Schach mehr…