SoS 2023 Gruppe VII: und noch ein knappes Ding

Ähnlich wie in den Gruppen IV und V ging es auch in dieser Gruppe munter hin und her. Nach den Runden 4 und 5 lagen jeweils 4 Teilnehmende gemeinsam an der Spitze.

Pascal Karola Willi 3,5 max 4

Maximilian Jürgenpott

Maximilian lag stets knapp hinter der Spitze. Nach Runde 5 teilte er diese sogar. In diesem Jahr war er der kompromissloseste Spieler: Kein einziges Remis. Am Ende wurde er mit 4 Punkten 3.

Pascal Bringer

Pascal teilte nach Runde 4 die Führung, verlor dann aber. Ein Sieg in Runde 6 brachte ihn wieder heran, doch die abschließende Niederlage ließ ihn bei 3,5 Zählern auf dem geteilten 4.-6. Platz einkommen.

Karola Hörhold

Karola teilte die Führung nach den Runden 4 und 5. Die Niederlage in Runde 6 warf sie zurück, das abschließende Remis sorgte dafür, dass sie mit 3,5 Punkten Rang 4-6 teilte.

Willi Hoff

Willis Turnier hatte einen ähnlichen Verlauf wie Karola: Teilung der Führung nach den Runden 4 und 5, dann eine Niederlage. Mit dem abschließenden Remis ergaben sich für ihn 3,5 Zähler, die ihm den 4.-6. Platz einbrachten.

Tom Weeke

Tom hatte dreimal die alleinige Führung inne, nach den Runden 2, 3 und 6. Er hatte also allerbeste Chancen, sich den alleinigen Sieg zu sichern, aber am Ende sollte es nicht sein. In der letzten Runde erkämpfte er sich ein Remis, was ihm 4,5 Zähler einbrachte. Damit teilte er den gruppensieg und war bei seiner 2. Teilnahme erstmals im Preisgeld.

Peinlich, peinlich: Hier sollte ein Photo von Karen Mumm sein – aber hier ist keins. Karen hatte das Turnier nicht so toll begonnen: Nach 3 Runden nur einen halben Zähler, volle zwei Pu nkte Rückstand auf die Spitze. Doch bekanntermaßen ist beim SoS viel möglich. So auch hier. Sie gewann die letzten 4 Partien und konnte somit Tom noch einholen und mit ihm den Sieg teilen. Somit war sie bei ihrer 10. Teilnahme erstmals im Preisgeld. Und ausgerechnet dieses Mal hatte ich keinen Mumm-Sekt…