Sekt oder Selters 2017 Gruppe VII: und noch ein Duell

Christopher Homfeldt war der Mann der ersten beiden tage, führte er doch alleine das Feld mit 2,5/3 an. Aber dann … kam die kurze Rochade an Tag 3 und damit war das Turnier (im Gewinnsinne) für ihn gelaufen. Er beendete das Turnier bei 50% auf dem geteilten 4. Rang.

Dadurch kam es auch in dieser Gruppe zum Duell: DR. Frank-Michael Wirries und Theodor Neumann machten den Gruppensieg untereinander aus. Die Auslosung hatte mal wieder perfekt funktioniert und das direkte Duell für die Schlussrunde vorgesehen.

Zunächst aber hatten beide nach dem dritten Tag 3,5 Punkte auf ihrem jeweiligen Konto. Auch ein typisches Merkmal des SoS: Manchmal schaut man schon fast mehr danach, was der Konkurretn & Sitznachbar gerade so in seiner Partie veranstaltet, könnte doch einen erheblichen Einfluss auf das eigene Brett haben.

Frank-Michael gab in der vorletzten Runde allerdings ein Remis ab, während Theo gewann, also musste Frank-Michael zum Schluss gewinnen. Allerdings wollte er nicht gar so viel riskieren, zumal er Schwarz hatte, so dass die Partie mit einem Remis endete. Platz 2 mit 4,5 Zählern für Frank-Michael und …

… Titelverteidigung für Theo. Theo hatte sich auch von einer frühen Niederlage nicht beirren lassen und spielte konsequent seinen Stiefel runter. Mit 5/7 kam er bei seiner zweiten Teilnahme zum 2. Sieg. Wächst da ein baldiger Rekordsieger heran?