NRW JEM 2017: Im Zeichen der Zitrone

Nur Insider können diese Anspielung verstehen, alle anderen müssen sich bis zum Ende des Artikels gedulden.

Traditionell fanden die NRW JEM in der Woche nach Ostern statt und traditionell in Nütterden. Bitte wo? Alle mal schnell Google Maps anwerfen.

Die von uns okkupierte Ferienwohnung lag noch weiter jwd (soweit das möglich ist), nämlich in Mehr! Kuriosum am Rande: Die nächste Ortschaft hieß dann konsequenterweise auch noch Niel.

Die Ferienwohnung war absolut klasse, da hätten auch locker noch deutlich mehr (!) Leute Unterschlupf bekommen können. Das einzig Deprimierende ist, dass es dort wirklich fast gar nichts gibt.

Immerhin hat es in einer Nacht noch ordentlich gefroren, jedenfalls sah mein Auto am nächsten Morgen so aus. Da die Sonneneinstrahlung zum Glück frühzeitig Tempo machte, blieb uns Kratzen erspart.

Nachdem Tim im letzten Jahr kurzfristig nachrücken durfte, hatte er sich dieses Mal „ordnungsgemäß“ qualifiziert und war in dem 18-er Feld an 12 gesetzt. Leider durfte man im Turniersaal keine Photos machen (zumindest nicht während der Runde), deswegen nur dieses gestellte Werk. Über andere Unzulänglichkieten schweige ich mich hier aus, sonst  wird der Artikel zu lang.

Tim ließ sich jedenfalls nicht von der (teils deutlich) stärkeren Gegnerschaft beeindrucken und spielte konsequent seinen Stiefel runter. An der einen oder anderen Stelle hätte er mehr Glück/Pech haben können, aber insgesamt ist sein Abschneiden ein faires Ergebnis. Mit 3,5/7 knackte er genau die 50% Marke und wurde 9. Aufgrund seiner (gerade) 1900-er-Leistung wird sich seine DWZ weiter deutich nach oben entwickeln.

Und nun die Auflösung des Titels: Seit Jahren (Jahrzehnten?) müssen bei der Siegerehrung die Teilnehmer mit den meisten Remisen in eine Zitrone beißen. Nach etwa 4 Runden hatte ich Tim schon davor gewarnt, doch wer hört schon auf mich. Mit 5 Remisen musste er dieses „Titel“ mit nur einem weiteren der knapp 200 Teilnehmer teilen. Leider flitzte er bei der Siegerehrung nach dem Biss in die Zitrone so schnell zur Toilette, dass ich kein Photo mehr machen konnte…