Integrationsturnier in Enger: Tim gewinnt Ratingpreis!

Zum 8. Mal fand heute in Enger das Integrationsturnier statt.

Mit Tim hatten wir nur ein Eisen im Feuer. Insgesamt fanden 58 Schachfreunde den Weg nach Enger. In der Spitze war das Turnier ziemlich gut besetzt (6 IM/FM), doch dann ließ es rapide nach.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Könnte das auch an den Spielbedingungen gelegen haben? Der Raum war groß, hell, bot genügend Platz, aber die Schwarzspieler waren einem unangenehmen Handicap ausgesetzt: Wohin mit den Beinen/Knien? Da war immer diese blöde Blockade im Wege… Und eigentlich dachte ich auch, dass wir im ernsthaften Turnierschach das Zeitalter der analogen Uhren hinter uns gelassen hätten…

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim startete jedenfalls auf die bewährte „Schweizer Fahrstuhl“ Weise ins Turnier (bei dem 7 Runden mit 20 Minuten pro Spieler und Partie gegeben wurden), Sieg gegen Schwächeren, Niederlage gegen Stärkeren, Sieg gegen Schwächeren. In Runde 4 brach er diese Serie und trotzte einem NRW-Klassen-Spieler ein Remis ab. Das beflügelte ihn aber gar nicht, da er in der folgenden Runde gegen einen Gleichguten verlor. In Runde 6 hatte er einen sehr kritischen Moment zu überstehen, konnte dann aber letzten Endes den vollen Punkt buchen. In der letzten Runde konnte er die allzu nachlässige Spielweise seines Gegners dank konsequentem Druckspiel widerlegen und somit einen weiteren vollen Zähler einfahren.

Am Ende standen sehr ordentliche 4,5/7 und Platz 16 (Setzlistenplatz 24), das reichte für einen Ratingpreis!