Tim konnte gestern seinen im Vorjahr errungenen Sieg beim U14 Schnellschachturnier in Delbrück wiederholen.
Wir waren mit einer kleinen Delegation nach Delbrück gefahren, da einige Teilnehmer aus der Schach AG der Grundschule Theesen nach der Bielefelder Schülermeisterschaft auch mal ein Turnier spielen wollten, bei dem sich ansonsten überwiegend Vereinsspieler tummelten. Insgesamt waren 27 Spieler am Start, es wurden 7 Runden Schnellschach (15 Minuten pro Spieler und Partie ) gegeben.
Tom konnte nach 2 Niederlagen zu Beginn mit 2 Siegen die Bilanz ausgleichen, in den letzten drei Runden war er immer wieder knapp dran, doch am Ende kam kein weiterer Punkt hinzu. Tom wurde 24.
Noah musste sich in den ersten drei Runden erst einmal an das höhere Niveau gewöhnen. Punkten konnte er in der zweiten Turnierhälfte, er kam auf 2,5 Zähler und wurde 23.
Leif lag mit 2/3 super im Rennen, doch dann wurden die Gegner doch etwas stärker, Leif bekam einige Spieler „von oben“. Insofern sind seine insgesamt 3 Punkte und Platz 16 sehr beachtlich!
Gideon legte nach einen sauberen Schlussspurt hin, er gewann die letzten beiden Runden und schraubte sein Punktekonto damit auf 3,5 und wurde 15.!
Insgesamt also sehr erfreuliche Leistungen. Wenn die Jungs nun noch lernen, mehr auf das eigene Brett zu schauen (statt auf die eigene Uhr oder die Stellungen der Nachbarbretter) und die Bedenkzeit besser einteilen, ist da noch deutlich mehr drin!
Tim hatte im letzten Jahr (mit etwas Glück) dieses Turnier gewonnen. Dieses Jahr agierte er deutlich souveräner, er erspielte sich 6 blitzsaubere und klare Siege. In der vorletzten Runde genügte ein Remis gegen den härtesten Widersacher, der bereits einen halben Punkt hinter Tim lag. Tim spielte klug, überzog die Stellung aber nicht, nach dem Remis brachte er dann in der letzten Runde mit einem weiteren Partiegewinn den Turniersieg unter Dach und Fach. Nächstes Jahr wird er dann aber in das Blitzturnier (der Erwachsenen und älteren Jugendlichen) wechseln müssen, da er die Altersgrenze überschreitet.