Gestern ging die 2. Auflage des Lauf & Schach Turniers über die Bühne bzw. Laufbahn bzw. Bretter. 75% der Teilnehmer der 1. Ausgabe waren wieder dabei, zusätzlich 5 Debütanten.
Die Laufbedingungen auf der Rußheide waren wieder ideal.
Aber auch schachen ließ sich gut – zum Glück blieben wir vom Regen verschont, aber mit dem kleinen Überdach der Tribühne wäre auch dies (hoffentlich) kein Problem gewesen.
Bei 11 Teilnehmern wurde ein Rundenturnier gegeben, so hatte jeder wenigstens einmal eine Pause… Bei den insgesamt zu laufenden 8 km sicherlich ganz hilfreich.
Auch wenn das gestern nebensächlich war, ging es – wie ich rekonstruiert habe – recht spannend zu: Nach 6 Runden führten Dominik und Florian (je 15) vor Mathias (12), Nach 9 Runden sah die Spitze wie folgt aus: Florian (21), Dominik (20) und Mathias (19). Und am Ende hatte Mathias (25) knapp die Nase vorn vor Florian (24) und Dominik und Lukas (beide 21).
Mathias, der gewiefte Stratege: Hier sieht er schon recht fertig aus, aber …
… am Brett war er dann wieder putzmunter… Ich fürchte, dass ich hauptschuldig an seinem Sieg bin, als ich in der vorletzten Runde ein nette Gewinnstellung auf die mir eigene Art einzügig ruinierte. Aber Mathias einte, dass er doch mehrfach Glück gehabt hätte…
Theo und Tim auf dem Schlussspurt und dem Einbiegen auf …
… die 16 Stufen der Rußheide – sicherlich nicht so dramatisch wie die Treppen in Lämershagen, aber bei uns deswegen so gefürchtet, weil es ja gleich danach ans Brett geht.
Dominik – traditionell der schnellste Läufer – auch mit ausgefeilter Treppentechnik.
Zum Vergleich: Florian (auch sehr dynamisch; übrigens nach meinem Eindruck permanenter 2. beim Laufen) und …
Mathias, der gestern beweisen konnte, dass aufen eben doch nur die eine Hälfte der Geschichte ist…
Theo holte auf den letzten Metern noch Einiges raus.
Lukas war nicht permanent Letzter (wie im letzten Jahr), dieses Jahr packte er häufiger den Schlusspurt aus.
Jan hatte sich im letzten Jahr um Photos und Turnierleitung gekümmert, dieses Mal war er dabei – und versprach, fr das nächste Jahr schon mal gleich ins Trainingslager zu gehen…
Joshua war Wiederholungstäter, während …
Philipp und …
Tim zum erste Mal dabei waren.
Dominik war gestern nicht nur Lauf- sondern auch Remiskönig.
Florian wurde beim Debüt gleich 2.!
Anschließend ging es zum Grillen zu Rena & Frank. Am Ende der Veranstaltung waren sich mal wieder alle einig, dass es eine weitere Auflage geben wird.