Kantersieg gegen Lippstadt 2

Heute trugen wir unser Regionalliga-Heimspiel (mal wieder) bei den Gästen – dieses Mal Lippstadt 2 aus.

Die Aufstellungen sahen uns leicht im Vorteil.

Simon kam an Brett 8 gut aus der Eröffnung, der Gegner stellte früh einen Turm ein, so dass Simon gewann: 1-0.

Magnus hatte am 6. Brett eine nette Stellung, als sein Gegner eine wichtige Verteidigungsfigur vom Königsflügel auf den Damenflügel umgruppierte. Das ermöglichte ein hübsches Opfer auf f7, nachdem die Partie schnell vorbei war: 2-0.

Andreas konnte den etwas zu ungestümen Angriff seines Gegners am 5. Brett abwehren und dann die Felderschwächen im gegnerischen Lager ausnutzen und am Ende einen Matt-Angriff starten: 3-0.

Yon-Luis hatte an Brett 7 zunächst eine schwierige Stellung, die über längere Zeit auch verlustträchtig war. Selbst ganz am Ende hatte er noch Glück, dass er ins Remis entwischte: 3,5-0,5.

Leon hatte ebenfalls bereits in der Eröffnung einige Probleme an Brett 4 zu bewältigen. Mit Glück und gegnerischer Hilfe mogelte er sich raus und konnte die Stellung ausgleichen: 4-1.

Dima stand an Brett 3 eigentlich recht gut, ließ seinen Gegner dann aber wieder in die Partie. In einem Zeitnotdrama hatte er das glücklichere Händchen und konnte gewinnen: 5-1.

Bastian musste am Spitzenbrett erst die gegnerischen Angriffsbemühungen abwehren. Danach konnte er die gegnerischen schwachen Bauern attackieren, einen erobern und die Partie schließlich im Läuferendspiel gewinnen: 6-1.

Lukas konnte an Brett 2 mit einer kleinen Taktik einen Bauern abgreifen, der sich zu seinen Stellungsvorteilen addierte. Im Turmendspiel brachte er den Punkt sicher nach Hause: 7-1.

Insgesamt fiel unser Sieg sicherlich etwas zu hoch aus. Mit nun 6-6 konnten wir das Punktekonto ausgleichen. Weiter geht es in nur 2 Wochen in Lemgo.