Saisonauftakt für die Regionalliga-Mannschaft: Das geht aber besser…

Auch dieses Plakat hielt (leider) heute keinen davon ab, einfach Material wegzunehmen…

Das verschobene Match gegen Brackwede wurde heute nachgeholt. Von er Aufstellung her war Brackwede leicht favorisiert, vor allem an den Brettern 5-7.

Die neue Mensa

Spielort war die neue Mensa. Das hatte gegenüber den Klassenräumen im Rempel-Tempel den Vorteil, dass es deutlich heller war. Bei zwei Kämpfen wird es allerdings etwas enger. Und der brummende Kühlschrank erinnerte schon ein wenig an die Atmosphäre in Brendels Reformhaus, aber das war ja auch in den 80-ern.

Der Kampf stand schon früh gar nicht gut für uns und irgendwie wurde es auch nicht mehr besser.

Brett 5: Magnus

Magnus geriet im Mittelspiel in den gegnerischen Angriffswirbel. Da gab es keine Rettung.

Als nächstes war ich an der Reihe. An Brett 8 kam ich zu schlecht aus der Eröffnung und fand dann an 2-3 Stellen nicht die zähesten Züge: 0-2

Brett 1: Bastian

Bastian spielte die Eröffnung ebenfalls suboptimal. Wenn man in schlechter Stellung auch noch Taktik übersieht… 0-3

Brett 4: Dima

Dima fand seine Stellung nach der Eröffnung auch nicht toll, aber sie war zumindest besser spielbar als einige andere heute. Nachdem sein Gegner einen vergifteten Bauern gefressen hatte, konnte Dima ein schöne positionelle Partie spielen und hübsch gewinnen: 1-3

Brett 7: Matthias

Matthias opferte eine Leichtfigur für drei Bauern, was längere Zeit ganz gut ging (wenn das auch nicht alles ganz korrekt war…). Aber irgendwann konnte die Figurenübermacht einen schwachen Bauern ausmachen und gewinnen: 1-4

Brett 2: Lukas

Lukas hatte (als Einziger von uns heute?) eine wirklich gute Stellung nach der Eröffnung. Aber leider war das „nur optisch“ – etwas Greifbares gab es leider nicht. Nach und nach verflachte die Partie, am Ende übersah Lukas eine Kleinigkeit beim Übergang ins Endspiel und schon: 1-5.

Brett 6: Simon

Simon stand zumindest auch nicht schlecht nach der Eröffnung. Aber leider war bei ihm auch nichts Greifbares zu holen. Beim Übergang ins Endspiel ging dann ein Bauer verloren. Er kämpfte wacker im Turmendpsiel und wurde am Ende mit einem (glücklichen) Remis belohnt. 1,5-5,5

Brett 3: Anna

Anna stand nach der Eröffnung sehr bescheiden. Aber mit etwas Glück überlebte sie und konnte mit einem Abzugsangriff die Partie drehen. Sie schechte den gegnerischen König und nahm „en passant“ 2 Bauern mit. Sie fuhr den Punkt routiniert nach Hause (auch wenn es noch die eine oder andere Abkürzung gegeben hätte…): 2,5-5,5

Das war deutlich – in den kommenden Spielen müssen wir deutlich mehr zeigen.