Bezirksjugendeinzelmeisterschaften

Zu einem Trauerspiel gerieten die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften unseres Bezirks TWW. In allen Altersklassen meldeten sich insgesamt lediglich 3 Jugendliche an – zum Glück allesamt in der U12, so dass hier wenigstens noch 3 Partien zustande kamen.

Von unserem Verein spielten Felix & Benni mit.

In der ersten Runde kam es zu einem Vereinsduell. Nachdem sich Benni zunächst Vorteile erspielt hatte, unterlief ihm dann ein schwerer Fehler, der ihn die Partie kostete.

Benni

Benni spielte anschließend gegen den 3. Jugendlichen (aus Halle). Die Partie bewegte sich (materiell) lange Zeit sehr ausgeglichen, trotzdem hatte Benni über weite Strecken positionelle Vorteile und hatte gegen Ende ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett. Wie üblich bei Bauernendspielen gibt es noch reichlich Stolperfallen und Benni tappte auch in eine hinein. Somit wurde er 3.

Felix

Felix kam in dem Finalspiel nicht so gut aus den Eröffnungsstartlöchern und verlor 2 Bauern. Mit Kampfgeist kam er wieder ran und konnte die Partie materiell ausgleichen, doch bald hatte er erneut 2 Minusbauern und nach einem Fehler im Endspiel verlor er. Für ihn blieb also Platz 2.

Ich bin mir bewusst, dass ich den folgenden Satz in den letzten Jahren sicherlich schon häufiger gesagt habe, aber dieses Jahr trifft er so sehr zu wie nie zuvor: Noch nie war es so leicht, Bezirksmeister zu werden.