Warum schmeckt Ouzo eigentlich nach Lakritz?

Mit der Überschrift lassen sich die Erkenntnisse des heutigen Tages in Bochum wohl am besten zusammenfassen.

Doch der Reihe nach. Im bisher weitesten Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte musste unsere 1. heute bei der 2. der SG Bochum 31 ran. Gespielt wurde in der Mensa der Erich Kästner-Gesamtschule, die sich in der Markstraße befindet. Beim Bedienen des Navis wurde der erste Fehler (Marktstraße statt Markstraße) schon mal vermieden (hallo Daniel, wo auch immer du gerade bist…).

Nach meinen Erinnerungen sah die Mensa „damals“ ganz anders aus.

Auch gab es mal wieder interessante Schilder und HInweise…

Schilderunfug Part I

Kein Wunder, dass es Lehrermangel gibt – wenn man die hier für 2 Euro abgeben kann… sehr schön auch die Vorrauszahlung. Vorraussichtlich sind hier noch einige Deutschstunden vonnöten. Im Übrigen sieht ein gemütliches Essen ja auch etwas anders aus: Schon die Vorbestellung muss bis 13.00 abgeholt sein, bis 13.30 müssen dann aber alle (also auch die, die ihr Essen später holen) ihren Kram inklusive Lehrer wieder abgegeben haben.

Schilderunfug  Part II

Wo – wenn nicht in der Mensa – ist denn bitteschön in einer Schule der Aufenthaltsbereich?

Schilderunfug Part III

Schade, dass die Knusperstube heute nicht aufhatte.

Steckdosenwahnsinn

Sensationell auch, dass es weit und breit nur eine einzige Steckdose gab.

Immérhin, für die Mannschatfen gab es genug Platz:

… und hell war es auch.
Im ungenutzten Analysebereich war sogar noch mehr Platz!

Die Aufstellung sah die Bochumer leicht favorisiert. Zum Glück hatte sich bei uns keiner frühzeitig übermäßig intensiv vorbereitet, da alle kurzfristig noch ein Brett aufrutschen durften. Dominik warf zurecht die Frage auf, warum wir mal wieder die bisher einzige Mannschaft in der Saison waren, gegen die Bochum komplett antrat. Aber das ist wohl eine andere Geschichte. Überraschenderweise sah es früh im Kampf gar nicht so schlecht aus.

Brett 1: Bastian

Nach einer eher inhaltsarmen Partie bot Bastians Gegner früh die Punkteteilung an, die Bastian akzeptierte.

Brett 7: Christopher

Christopher spielte da deutlich risikofreudiger, was nicht unbedingt hätte belohnt werden müssen. Sein Gegner verpasste aber eine bessere Fortsetzung, so dass sich Christopher mit einer Zugwiederholung ins Remis verabschieden konnte. da er fast 300 DWZ hinterherzulaufen hatte, war das natürlich aus unserer Sicht OK.

Brett 8

Ich hatte optische Nachteile, aber etwas Konkretes gab es nicht, so dass auch hier eine Punkteteilung die Folge war.

Brett 6: Lukas

Lukas kam frühzeitig in der Eröffnung vom richtigen Pfad ab. Er hatte schon etwas Glück, dass sein Gegner nicht vorher schon besser spielte. Gerade, als die Stellung wieder ausgeglichen war, griff Lukas fehl und konnte kurz danach aufgeben.

Brett 5: Lennart

Lennart hatte an einer Stelle in der Eröffnugn etwas Glück, dann setzte er aber unternehmungslustig fort. Sein Gegner ließ es zu, dass Lennart einen hübschen Freibauern auf e6 bekam – diesen Vorteil ließ sich Lennart nicht mehr nehmen und damit konnte er zum 2,5-2,5 ausgleichen.

Brett 2: Nils

Nils stand in der Eröffnung zum Teil recht kritisch, mit etwas Glück kam es zu einer ausgeglichenen Stellung, in der sein Gegner Dame für Turm, Läufer und Bauer gab. Zunächst setzte Nils richtig fort, eigentlich sah es ganz ordentlich aus. Dann aber verlor er den roten Faden und musste sich nach dem Verlust mehrerer Bauern geschlagen geben.

Brett 4. Dominik

Dominik hatte in der ersten Phase der Partie auch einige bange Momente zu überstehen. Zeitweise sah es gar nicht gut aus, aber mit etwas Glück konnte sich Dominik in ein ausgeglichenes Endspiel retten. Somit hing beim Stand von 3-4 aus unserer Sicht alles von Max ab.

Brett 3: Max

Max stand nach der Eröffnung sehr annehmbar. Er schraubte dann das Risiko zu hoch und brachte Opfer, die nicht korrekt waren. Somit stand für ihn am Ende eine Niederlage, die unsere 3-5 Mannschaftsniederlage besiegelte.

Insgesamt war das heute aus unserer Sicht sicherlich ein besserer Auftritt als in der vorigen Runde. Trotzdem war es aber nicht ganz zufriedenstellend, in zu vielen Partien hatten wir noch Glück  – an der Niederlage gibt es also nichts zu deuteln.

Beim anschließenden Essen im Restaurant Mythos (welches einige unverschämter- und ungerechtfertigterweise mit dem Multigrill verglichen) wurden dann Fragen wie die in der Überschrift dieses Artikels erläutert…

In 4 Wochen steht das Stadtduell gegen den BSK auf dem Programm.