„Das Schwert von Lülsdorf“ oder doch besser „Der Säbel von Niederkassel“?

Max hat am vorletzten Wochenende an einem Schnellschachturnier statt und hier foglt sein Bericht:

Die Sonne scheint und es sind 30 Grad im Schatten. Wie verbringt man da den letzten Ferientag? Genau, mit einem Schnellschachturnier – in meinem Fall „Das Schwert von Lülsdorf“. Neben einem generellen Warmspielen für die Saison wollte ich dort eigentlich vor allem mein Schwarzrepertoire einmal auf den Prüfstand stellen.

Zwei wesentliche Kritikpunkte am Turnier vorab. Es ist nicht in Lülsdorf

Unten rechts Fähnchen mit Turnielokal, oben links das besagte Lülsdorf – und bei der Trophäe –

Wander“pokal“ – handelt es sich ganz offensichtlich nicht um ein Schwert sondern um einen Säbel. Aber was ist das hier?

Wurde da etwa schon der Preis vorab vergeben? Nein, im Vorjahr wurde anscheinend auf die Plakette ein falsches Jahr gestanzt. Wie der Datumskonflikt gelöst werden soll ist mir unbekannt, von Sichtweite der Spitzenbretter jedenfalls hatte ich mich schon frühzeitig verabschiedet. Damit hinein ins Geschehen:

Die ersten drei Runden Swiss bieten keine Überraschung. Ich gewinne meine Spiele „nach unten“ mühsam aber ungefährdet, meine Partie gegen FM Odendahl endet mit einer forcierten Abwicklung an welcher ich versehentlich drei (statt geplant zwei) Figuren für den Turm gebe. Soweit so erwartet. Es folgt eine Sequenz des Grauens…

– In Runde 4 komme ich besser aus der Eröffnung, habe den besseren Läufer und leichtes Spiel gegen die gegnerischen Bauernschwächen… bis ich dann auf der Suche nach einem klaren Gewinn meine Figuren deplatziere und auf einmal die gegnerische Dame in der Stellung habe… 2/4
– In Runde 5 probiere ich mich an einem Eröffnungsexperiment welches mir zumindest optische Vorteile bringt. Dann spiele ich die Stellung aber viel zu passiv weiter und verliere den zentralen Sockelbauern ohne jegliche Kompensation. In mittelfristig verlorener Stellung und weniger Zeit bekomme ich ein (vor allem von der Rating-Differenz motiviertes) Remisangebot welches ich schlecht ausschlagen kann. 2,5/5
– Runde 6 sieht lange Zeit nach einem sauberen Sieg aus. Gambitbauer eingesteckt, gegnerische Drohungen mit einem Lauf des eigenen Freibauern beantwortet, der schließlich mit Schach umwandelt. Dann komme ich auf die geniale Ideen mir von noch ca. 6 verbleibenden Minuten genau 0 Sekunden zu denken zu nehmen und greife sofort nach der „falschen“ Dame… wonach der gegnerischen König entkommt und die Drohungen gegen meinen eigenen zu stark werden. 2,5/6

Nach diesem Zwischenspiel ist das Turnier gefühlt schon gelaufen, zunehmend hinterfrage ich bereits was ich im (leicht stickigen) Turniersaal tue statt im …

… Biergarten Vielleicht hätte ich mich hier wohl besser von Anfang an links gehalten).

– In Runde 7 habe ich eine wacklige Position und probiere einfach mal mit 3 gegen 10 Minuten Zeit auf der Uhr ein nicht ganz korrektes Figurenopfer, welches durch zu passives Gegenspiel sogar unverdienterweise die Partie gewinnt. 3,5/7
– Runde 8 bringt meine positionell schlechteste Partie seit langem. Ich schätze die Bauernstruktur völlig falsch ein und tausche gezielt so ab dass meine Leichtfiguren anschließend von den gegnerischen dominiert werden. Gegen einen simplen Königsangriff kann ich bereits nichts mehr machen. 3,5/8
– In Runde 9 bin ich gefangen zwischen dem Konflikt „50% Schaffen“ und „Frühen Bus Bekommen“. Tatsächlich schaffe ich sogar beides. Im einzigen (erbärmlichen) Erfolgserlebnis des Tages blitze ich in ca 2 eigenen Minuten aus der Eröffnung direkt in ein besseres Turmendspiel und hole mir mit einem Durchbruch den vollen Punkt. Danach nehme ich meinen (metaphorischen) Hut und kehre Lülsdorf den Rücken, ca. fünfeinhalb Runden nachdem es mein Schachverständnis bereits getan hatte.

Mit einer (virtuellen) Performance von unter 1800 und 0/4 Punkten mit Schwarz ist auch die Tatsache dass ich „noch“ auf 50% gekommen bin nur ein schwacher Trost. Ich kann jedenfalls nur noch hoffen dass der Saisonauftakt mit den Partien über klassische Zeit besser läuft.