Gütersloh: Timo im Preisgeld – sonst alles dabei

Mit 5 Teilnehmern waren wir beim 11. Gütersloher Sparkassen Cup vertreten: zwei in der A-Gruppe, drei in der C-Gruppe, leider keine in der Kindergruppe.

Timo startete als Nummer 33 der 77 Teilnehmer der C-Gruppe. Nach einem sehr leichten Auftaktsieg konnte er auch die beiden folgenden Partien auf ansprechende Weise gewinnen. In den letzten beiden Partien ging es für Timo dann ans Eingemachte: Gegen stärkere Gegner war er zwar am Drücker, musste sich letzten Endes aber mit 2 Unentschieden zufrieden geben. Mit 4 Punkten wurde er 4., gewann etwas Preisgeld und konnte seine DWZ deutlich verbessern (gute 70 Zähler!).

Tom hatte fast nur stärkere Gegner. Als an 51 Gesetzter kam er zu sehr ordentlichen 50%. In einer Partie hatte er arg viel Glück, aber wie alle wissen, gehört das auch mal dazu… Tom landete auf Rang 42 und konnte die DWZ um fast 50 verbeassern!

Bianca spiel aktuell sehr viel. Bei diesem Turnier konnte sie zwar häufiger mit guten Ansätzen in die Partien starten, aber dann suchte sie immer wieder der Fehlerteufel heim… Leider blieb sie ohne Punkt und wurde am Ende 76.

Christopher startete in der A-Gruppe als 54. der 60 Teilnehmer. So richtig kam er nicht ins Turnier, er kam zu einem Remis und wurde damit 59. Bei DWZ und ELO geht es für ihn damit jeweils bergab.

Lennart hatte in Runde 1 ein großes Los gezogen: Er durfte gegen den Bremer IM Tobias Jugelt auf der Bühne ran. Lennart riskierte etwas und spielte mutig, was sich aber nicht auszahlte.

Nach einem etwas unglücklichen Remis und einer sehr ärgerlichen Niederlage sah es gar nicht gut aus, doch mit einem Kraftakt gewann Lennart die beiden Finalpartien und hievte sich damit noch auf 50%. Er wurde als 34. der Setzliste landete er im Endklassement auch exakt diesem Platz und bei DWZ/ELO lag er minimal über den Erwartungen.