U20: Die Sektkorken knallen woanders…

Überreste der Abi-Feier?

Als ich heute das Spiellokal für unser letztes U20 Match der Saison betrat, fanden sich auf dem Boden diese Sektkorken. Muss wohl eine Abi-Feier gewesen sein…

Es ging gegen die deutlich favorisierten Brackweder (an 4 der 6 Bretter waren die DWZ Vorteile im Bereich von ca. 300-500 Zählern). Die Liga hatte einen völlig verrückten Verlauf genommen, von den zunächst 8 gemeldeten Mannschaften zogen sich alsbald 2 zurück. Mit Rheda gab es eine Mannschaft, die sich verlustpunktfrei durch die Liga pflügte, dann aber vor der letzten Runde bekannt gab, dass sie auf den Aufsteieg verzichten würden, da zu viele Spieler alterbedingt rausfallen. Insofern konnten 4 der übrigen Mannschaften sich am letzten Spieltag noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Leider mussten wir auf Moustafa verzichten, der kurzfristig die Chance bekam, an einer Schulfahrt teilzunehmen.

Nachdem unsere Jüngsten zumindest in der Anfangsphase nicht allzu viel falsch machten, ging es dann nach etwa einer Stunde Schlag auf Schlag:

Brett 4: Gideon

Gideon war nach dem von ihm gespielten Gambit zu tauschfreundlich. Als er auch noch darauf verzichtete, den Bauern zurückzugewinnen, ging es bergab. Kleine Fehler taten ihr übriges.

Brett 5: Noah

Noah kam eigentlich ganz gut aus der Eröffnung, aber dann standen seine Figuren plötzlich ungünstig und es ging zu viel Material verloren.

Brett 6: Shayan

Auch Shayan ebnete in eigebtlich ganz passabler Stellung mit einem Fehler den Weg für den gegnerischen Sieg.

Brett 3: Tom

Tom traf an eienr Stelle die falsche Entscheidung, die für dauerhafte und nicht zu kompensierende Felderschwächen sorgte. Auch bei ihm war danach nichts mehr zu machen. Damit war der Kampf beim Stand von 0-4 auch schon gelaufen.

Brett 1: Tim

Tim wollte heute mal was Neues ausprobieren, musste dann aber nach wenigen Zügen feststellen, dass er mit dem einen oder anderen taktischen Motiv noch nicht so ganz vertraut war. Da war dann schon mal ein Bauer weg. Mit etwas Glück mogelte sich Tim noch zu einem Remis. Immerhin hatte er mit klarem Abstand unsere beste Bilanz vorzuweisen (4/5).

Brett 2: Christopher

Christopher ergriff früh Initiative und hatte zusätzlich auch noch einen (schließlich gesunden) Mehrbauern. Diesen Vorteil ließ er sich nicht entgehen und gewann.

Insgesamt also 1,5-4,5. Damit Glückwunsch an Brackwede zum Aufstieg!