Sekt oder Selters 2019 – Gruppe IX: drunter und drüber

In dieser Gruppe war wirklich alles möglich und die Tabelle wurde munter durcheinander gewürfelt.

Franz Pirker fasziniert, denn er ist taub und blind. Man muss schon lormen können, um mit ihm zu kommunizieren. Dabei werden die Buchstaben mit Tippen oder Streichen durch ein Symbolsystem in die Hand des anderen Menschen abgebildet. Gar nicht so leicht… Umso faszinierender, dass er sich für Schach interessiert. Dabei muss er jeweils die Stellung „begreifen“. Und er hatte entscheidenden Einfluss auf den Ausgang in dieser Gruppe, da er auch gegen die „Oberen“ gut punktete… Am End ehatte er 4,5 Zähler und wurde geteitler 3.

Reinhold Kordtokrax

Reinhold startete mit 3/3 und lag nach einem weiteren Sieg gegen einen direkten Konkurrenten nach Rudne 4 schon einen ganzen Punkt Vorsprung. Aber am letzten Tag leif dann nicht mehr viel zusammen, er dachte, dass er die Dame von Franz gewinnen könnte, doch der hatte einen Zug weiter gerechnet und konnte Reinholds Grundreiehnschwäche ausnutzen. Insgesamt kam auch Reinhold auf 4,5 Punkte und den geteilten 3. Platz.

Timo Wentong Lin

Timo hatte auch 3/3, verlor dann gegen Reinhold. Aber er kam zurück mit zwei Siegen und führte nach der vorletzten Runde. Aber dann kam die letzte Runde. Timo spielte sehr anriffslustig und opferte nach dem Morra-gambit dann auch noch mehr Material, aber sein Angriff schlug nicht durch. Er landete in einem Turmendspiel mit zu vielen Minusbauern, nach 76 Zügen gab er auf, so dass er den Gruppenieg noch teilen musste.

Gerald Deysenroth

Gerald hatte früh 2 Partien verloren. Davon ließ er sich aber nicht aus der Spur bringen, er gewann alle anderen Partien, unter anderem auch die der letzten Runde gegen Timo. Somit konnte er diesen noch einholen und den Gruppensieg teilen. 5 Zähler hatten beide am Ende.

Und ich muss mich nochmals für das drunter und drüber bei der Siegerehrung entschuldigen – ist mir ja auch noch nicht passiert. Sorry, Gerald!