OWL U12 Mannschaftsmeisterschaft: Fehlerfestival und Kingmaker

Hier hätte es mir schon schwanen müssen: Kurz vor Rundenbeginn ist die Konzentration überall – nur nicht da, wo sie hingehört…

Gestern fanden in Halle die U12 OWL Mannschaftsmeisterschaften statt. Mit 16 Teams war die Veranstaltung gut gesucht. MIt Unserer Truppe Tom, Gideon, Noah und Shayan waren wir an 5 gesetzt – die ersten drei würden sich für NRW qualifizieren.

Aber irgendwie kamen wir gestern nicht so wirklich in das Turnier. Auch gegen schwächere Teams taten wir uns sehr schwer. Nach 3 Runden hatten wir zwei Unentschieden und einen knappen Sieg. Dann ging es gegen die Schachakademie und es gab eine knappe Niederlage, auf die ein weiteres Unentschieden folgte.

Also ein ausgeglichenes Punktekonto nach 5 Runden. Gegen die dritte Mannschaft der Schachakademie gab dann endlich mal einen klaren Sieg (3-1). In der letzten Runde gab es noch theoretische Chancen auf einen Treppchenplatz, aber mit dem führenden Team vom Blauen Springer wartete ein ganz dicker Brocken. Endlich einmal konzentrierten sich alle und schafften einen tollen 3-1 Sieg.

Das half lider ncihts mehr, da die anderen Ergebnisse der letzten Runde gegen uns liefen – Platz 5 war die Folge. Kleiner Trost: 1. kann die Mannschaft im nächsten Jahr in selber Besatzung noch einmal versuchen, die NRW Quali zu schaffen und 2. spielten wir gestern den Kingmaker – durch unseren Sieg in der letzten Runde machten wir die Truppe vom BSK zum OWL Meister – herzlichen Glückwunsch.

Sehr bedenklich fand ich gestern das Niveau – unsere Mannschaft spielte (bis auf die erste Runde) immer an einem der vorderen Tische. Und was ich an Springergabeln, Einstellern, Läuferspießen und Grudnreihenmatts sehen durfte ließ mich nicht wirklich gut schlafen… Ich hatte den Eindruck, dass es völlig ausreichend gewesen wäre, im 1-2 zügigen Bereich fehlerfrei zu spielen, um den Meistertitel unter dach und fach zu bringen. An den unteren Tischen wird es sicherlich kaum besser gewesen sein…

Kommen wir noch kurz zur Einzelkritik:

Tom an 1 mit Startschwierigkeiten

Tom begann mit einer kurzen Rochade. Aber dann lief es sehr gut, 4,5 aus den letzten 5 Runden, darunter auch der stärkste gestern anwesende Spieler. Insgesamt also 4,5/7.

Gideon an 2 mit stabiler Leistung

Auch Gideon kam auch 4,5/7 – ebenfalls eine ganz ordentliche Vorstellung. Einige Male machte Gideon den für den Mannschaftskampf entscheidenden Punkt.

Noah an 3 mit Superstart – aber dann…

Noah begann wie die Feuerwehr – er gewann zweimal. Aber dann folgten 4 Niederlagen, bevor er zum Abschluss nochmals einen wichtigen Punkt machen konnte. Dennoch sind die 3 Punkte insgesamt sicherlich nicht so ganz zufriedenstellend.

Shayan an 4 mit 4 Punkten

Shayan rettete dem Team einige Male den einen oder anderen Mannschaftspunkt – dabei bewies er gute Nerven. Insgesamt erspielte er sich 4 Punkte, was ganz ordentlich war.

Insgesamt also alle Spieler mit Licht und Schatten. Schade um die verpasste Quali, wobei – wenn man ganz ehrlich ist – diese gestern auch nicht wirklich verdient gewesen wäre.