Jugendturniere des Paderborner Schachtürken-Cups: zweihochsecher ganz vorne dabei!

Ironischerweise ging heute im „weltgrößten Computermuseum“ überhaupt kein Internet, deswegen komme ich erst jetzt dazu, den Bericht über die gestern ausgetragenen Jugendturniere beim Schachtürken-Cup zu veröffentlichen.

Unsere 5 Jugendlichen waren gestern sehr gut in Form und hatten das große Pech, um einen halben Punkt nicht die Mannschaftswertung zu gewinnen (was leider gestern nicht gewürdigt wurde…) Die Siegermannschaft hatte deutlich mehr Spieler und damit auch mehr Streichergebnisse – insofern können sich unsere Nachwuchscracks als moralische Sieger fühlen!

Aber auch die Einzelspieler wussten durchaus zu überzeugen:

LInus: erstes „richtiges“ Turnier und gleich mit Pokal!

Linus spielte sein erstes „richtiges“ Turnier in der U8. Er wurde in der ersten Runde mit einer „komischen“ Eröffnung konfrontiert und ließ sich überraschen. Danach kam er aber in die richtige Spur und gewann 5 Partien in Folge.  Damit wurde der Gegner in der letzten Runde sehr stark. Linus verlor, hatte aber das Glück, dass das Verfolgerfeld genau „richtig“ spielte und er so gerade noch 3. wurde und einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte!

Der Rest trat in der U12 an:

Simon: Im Rahmen der Erwartungen

Simon war in dem 41er-Feld an 26 gesetzt und wurde mit 3 Punkten schließlich 27. – also alles im Rahmen der Erwartungen für ihn.

Tim: Solide Leistung!

Tim spielte ebenfalls seine erstes „richtiges“ Turnier. Er legte los wie die Feuerwehr und gewann die ersten beiden Partien. Dann wurden die Gegner etwas zu stark. Er verlor dreimal in Folge, fing sich aber wieder und gewann die letzten beiden Partie erneut. Mit 4 Zählern belegte er Platz 18 – das war eine solide Vorstellung.

Noah: Punktlandung!

Noah war an 14 gesetzt und kam nach ausgeglichener Verteilung seiner Punkte auf 4 Zähler, womit er 14. wurde – also alles im Rahmen!

Tom: Unbegrenzter Pokal-HUnger!

Tom gewann die ersten 5 Runden und hatte dann das „Endspiel“ um den Sieg. Da erwies sich der Gegner dann aber als zu stark. In der letzten Runde musste er sich noch mal richtig reinhängen, aber er schaffte den Partiegewinn und den damit verbundenen 2. Rang sowie natürlich auch einen Pokal für die nahezu wöchentlich wachsende Sammlung…

Dieser gelungene und geschlossene Auftritt macht jedenfalls Lust auf das nächste Jahr!