Ein Tag für Helden

Da musste man aber schon sehr tricksen, um hier das „D“ unterzubringen…

Heute ging es in der Regionalliga in Runde 4 zum Aufsteiger nach Delbrück. Die Ausgangslage war nicht sonderlich gut für uns, hatten wir doch bisher kaum was gerissen in der Saison.

Zum Glück gab es heute kein Abfallbarometer für das eine oder andere Brett – da hätte es schon einige Ausschläge geben können…

Dazu kam, dass die Delbrücker mit Topbesetzung antreten konnten, während bei uns mal wieder rotiert wurde. Im Schnitt waren die Delbrücker somit ca. 60 Zähler/Brett im Vorteil.

Mein Beitrag zum Thema „Mülltonne, Grill, Schulgarten und Kartoffelsuppe“  (rechts handschriftlich direkt auf der Scheibe, direkt unter dem Schulgarten-Schild) zusammenzubringen…

Der Kampf stand für uns überraschenderweise ganz anständig. Erstaunlicherweise vergingen nahezu 3,5 Stunden, bevor die erste Partie beendet wurde. Aber dann ging es Schlag auf Schlag.

Tim an Brett 4 mit Fast-Heimspiel

Tim arbeitet ja nun seit 2 Monaten auch an einer Schule, also ein weiterer, der Matches in Schulen als Fast-Heimspiel ansehen kann. Seine Stellung war die Einzige, die nach 2-3 Stunden nicht so nett aussah, sehr passiv. Aber Tim hielt alles zusammen und kam zu einem Remis.

Bastian mit Ausrufezeichen am Spitzenbrett

Bastian bekam an Brett 1 natürlich wieder einen ordentlichen Gegner vorgesetzt. Diesem konnte er aber schon in der Eröffnung den Schneid abkaufen und nach den gegnerischen Opferbestrebungen stets die passende Fortsetzung finden. Somit brachte uns Bastian in Führung.

Brett 8: Heute mit Husten & Schnupfen…

Ich durfte mal wieder einspringen, dabei hätte ich heute wirklich gerne verzichtet – wegen ständiger Hustenattacken und einem gefühlten Taschentuchverbrauch von 1 Packung pro Stunde war ich mehr draußen als am Brett… Eigentlich dachte ich meine Stellung wäre ganz nett, dann ließ ich eine Taktik aus und wickelte in ein Endspiel ab, dass dann so ganz anders aussah als zuvor berechnet. Mein Gegner opferte zwei Bauern und stelle dann einen Turm ein – 2,5-0,5 für uns.

Gabriel mit schöner Partie an Brett 5 (bis auf den Abschluss)

Gabriel stand wunderbar, alles sah nach einer netten Angriffspartie aus. Leider verhedderte sich Gabriel in Zeitnot, so dass ihm am Ende nichts anderes  übrig blieb als seinem Gegner zu gratulieren…

Tim an Brett 2: endlich mal wieder Schwarz!

Tim spielt bisher in dieser Saison mit Schwarz deutlich besser als mit Weiß. Er hatte nach der Eröffnung ein sehr verwickelte Stellung auf dm Brett – nur gut, dass er gegen einen Menschen und keine Maschine spielte. Im für Tim vorteilhaften Endspiel scheint es nach kurzer Betrachtung so, als wenn es da noch kleinere Verbesserungen für beide Seiten hätte geben können. Am Ende stand dann aber Tims Sieg!

Brett 7: Georg mit Eichhörnchen-Methode.

Georg hatte nach der Eröffnung eine dynamische Stellung auf dem Brett. Er lavierte besser als sein Gegner und sammelte erst einen, dann noch einen und schließlich auch noch den dritten Bauern ein- da hatte sein Gegner keine Lust mehr – und wir den Mannschaftskampf gewonnen.

Andreas: aus der Autobahn der Schnellste, an Brett 6 fast der Langsamste!

Andreas musste heute Morgen aufgrund einiger Pannen in der Planung anderer aufs Gaspedal treten. Aber er brachte einen Teil der Mannschaft trotz aller Widrigkeiten frühzeitig zum Spiellokal. Auf dem Brett sah es auch ganz ordentlich aus. Dann gewann er einen Bauern, geriet in Zeitnot und verlor eine Figur. Sein Gegner revanchierte sich, trotzdem fand sich Andreas in einem schlechteren Endspiel wieder. Aber sein Gegner offerierte die Punkteteilung – da griff Andreas zu.

Dominik: Heute auch an Brett 3 Marathon & Ultra-Mann!

Dominik hatte ebenfalls frühzeitig eine optisch feine Stellung. Mit einer Abwicklung konnte er auch einen Bauern einsacken, aber im Endspiel fand er nicht den Knockout und musste sich schließlich mit einem Remis zufrieden geben.

Insgesamt gab es also ein 5,5-2,5 für uns – Im Großen und Ganzen denke ich, dass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Erstaunlich, dass wir gerade an den oberen Brettern mit 3-1 besonders gut abschnitten

Somit überwintern wir nun bei 3-5 Mannschaftspunkten und können im nächsten Jahr mal sehen, was noch so geht…