Da zog´s uns glatt die Socken aus… – Saisonfinale der Regionalliga

Nette Geschenkidee – aber diese Farbkombis?
und weitere nette Farbkombis… Ich schwöre, ich war nicht im Photoshop

Derartige Geschenkideen wurden heute im Kastanienhaus in Lemgo feilgeboten. Apropos Kastanienhaus…

Der Name besteht zu Recht!

Jedenfalls ging es heute in der letzten Runde der Regionalliga für uns um nichts – mit 9 Punkten war der Klassenerhalt nicht mehr zu verhindern, aber unsere Gastgeber mussten noch was machen, um nicht die Liga zu verlassen. Deswegen traten sie auch mit voller Kapelle an, was ihnen bei der Aufstellung leichte Vorteile einräumte.

Wer heute keinen Bock auf Schach hatte, konnte sich auch alleine beschäftigen…

Unser Problem war heute vermutlich, dass es zu früh zu gut aussah.

Dominik mit 3/9 an den brettern 2 und 3

Nur Dominik stand nicht so berauschend – und irgendwie schleppte sich die ungünstige Figurenkonstellation bis ins späte Mittelspiel und schon waren Material und Partie weg.

Georg mit 1/2 an 8 – Nach dem Taiwan Break nun wieder mit von der Partie!

Georg spielte heute sehr schnell. Er hatte recht fix eine nette Stellung, leider verdarb er das mit ungenauen Zügen und nahm dann das Remisangebot an.

Ich spielte an den Brettern 6-8 und kam auf 5,5/8.

Ich fühlte mich schnell wohl in meiner Stellung und konnte hübsch Druck machen. Zunächst gewann ich einen Bauern, nach einem gegnerischen Fehler (in bereits sehr kritischer Stellung) gab dieser gleich auf – Ausgleich.

Gabriel holte 3,5/7 an den Brettern 5-7

Auch Gabriel stand früh gut, staubte einen Bauern ab, wehrte dann den gegnerischen Angriff ab und kam zu einem Sieg. Zwischendrin hatte beide auch mal bessere Fortsetzungen ausgelassen.

Bastian holte sehr starke 4/9 gegen hochklassige Gegnerschaft!

Bastian fiel nach ganz ordentlicher Eröffnung etwas zurück und ich fing schon fast an, mir Sorgen zu machen, als er mit einem Dauerschach rechtzeitig den Hebel auf Remis umlegen konnte.

Tim kam an den Brettern 3-5 zu 3/8.

Tim spielte heute die heißeste Partie. Nicht erst in der Zeitnotphase ging es hoch her. Leider ließ Tim deutlich bessere Chancen aus und fand sich schließlich in einem schwierigen Endspiel, bei dem das Nichtgeben eines bestimmten Schachs dann gleich auch den Partieverlust nach sich zog: 3-3.

Lennart: 4,5/9 an den Brettern 4-6

Lennart hatte nach der Eröffnung eine hübsche Stellung. Er gewann einen Bauern. Irgendwie verknotete er seine Figurenaufstellung aber und fand bei Entwirren auch nicht die beste Option – in bereits schwieriger Position tat ein Fehler das Übrige – und schon war aus dem 3-2 ein 3-4 geworden.

Lukas als einer der Aktivposten mit 5,5/8 an den Brettern 3&4 und definitiv unser MVP

Somit hing – nicht zum ersten Mal in dieser Saison – alles von Lukas ab, der uns in ähnlichen Situationen schon einige Mannschaftspunkte gerettet hatte. Aber heute gab das seine Stellung wohl einfach nicht her. Nach optisch eher leicht schlechterem Verlauf musste er wohl mit dem Remis zufrieden sein, auch wenn das die 3,5-4,5 Niederlage besiegelte.

Heute war die Niederlage sicherlich unnötig und überflüssig.

Mit der gesammelten Saison sollten wir dennoch sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger ein ausgeglichenes Punkteverhältnis (sowohl Mannschafts- als auch Brettpunkte) – das kann sich doch sehen lassen. Viele sehr enge Kämpfe in denen wir (Lukas) oft die Nerven behalten hatten und nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten. In der Tabelle vor Mannschaften wie Werther, Lemgo oder Brackwede – und da war bei uns ja auch noch Luft nach oben…

Dank an Dominik für die Mannschaftsführung, der genau so wie Bastian und Lennart kein einziges Match ausließ. Die Einzelbilanzen hatte ich eben schon unter die Photos gepappt. Weitere eingesetzte Spieler waren Max (0,5/3 an Brett 2), Tim E. (2/2 an Brett 6&7), Leon (1,5/2 an 7) und Thorsten (2/4 an 8). DWZ-technisch können sich besonders Lukas und Bastian über die Saison freuen.

Im September heißt es dann: Auf ein Neues…