Soester Sparkassen-Nikolaus-Cup: ein Tag zum Vergessen

Von dem Turnier in Soest am 10.12. berichtet Dominik Spisla:

Heute haben wir uns auf dem Weg zum Nikolaus-Cup in Soest gemacht. Mit in Summe nur noch 45 Teilnehmern in drei Gruppen (U10, U12 und U14 / U16 kombiniert) war es in den letzten Runden gar nicht mehr so einfach mit den Auslosungen.

Die Örtlichkeiten waren soweit sehr gut. Etwas unnötig war das Aufhängen von Tabellen ab der ersten Runde und das etwas unzureichende Mittagsessen, da könnte man noch etwas nachbessern.

Auch hingen überall Plakate vom DSB. Hier wird also Schach gearbeitet…

Immer wieder beliebt bei den „Vereinstrikots“: knallige Farben. Der Mann vorne hatte gerade passend auch den Pulli mit der richtigen Farbe an.

Auch für die Zuschauer war genug Raum in der Aula und auch genügend Sitzmöglichkeiten.

Tim trat in der U14 / U16 mit größerem Vorsprung als Favorit an. Die ersten beiden Runden liefen auch gemäß Erwartung recht passabel. In Runde 3 und damit auch dem ersten Kandidaten auf vordere Plätze hat Tim zu viel gewollt und gleich eins auf die Mappe bekommen. In Runde 4 folgte die nächste Niederlage. Runde 5-7 nutzte Tim um mit 3 Siegen wieder ran zu rücken, ehe es in Runde 8 zum Duell gegen den aktuell Führenden ging, der einen halben Punkt mehr als Tim und drei weitere Verfolger hatte. Auch hier war irgendwann ein Bauer weg, wonach im Endspiel irgendwann die Stellung zusammenbrach. In Runde 9 konnte Tim dann noch einmal schnell gewinnen. Am Ende kam Tim mit 6 / 9 auf Platz 5 der  15 Teilnehmer und kann froh sein, dass es in diesem Turnier die Aussetzer gab.