Dortmund: 2 zweihochsechser enttäuschen im A-Open

Zum ersten Mal seit (gefühlten) 10 Jahren war ich mal wieder Gast beim Open in Dortmund, welches im Rahmen des Großmeisterturniers in der ersten Woche der Sommerferien über die Bretter geht.  Mittlerweile werden die Open (und das IM-Turnier) im Fritz-Hensler-Haus ausgetragen, dort waren mehrere Räume in Beschlag genommen, so dass man sich erstmal als Neuling orientieren musste.

Für unsere beiden Recken Gabriel und Tim stand das Turnier im Zeichen des „spielfrei“. Gabriel verpasste eine Runde, da sein Zug nach einem Unfall so viel Verspätung hatte, dass er es nicht mehr innerhalb der Karenzzeit schaffte. In einer anderen bekam er keinen Gegner. Tim hingegen hatte in einer Runde das Pech, dass sich sein Gegner nach Auslosungs- aber vor Rundenbeginn abgemeldet hatte.

Gabriel kam nicht so recht ins Turnier, neben seinen spielfrei-Pausen vergab er mehrere gute bis chancenreiche Stellungen. Zu Punkten kam er erst in den beiden letzten Runden, da war es dann aber zu spät, um noch großartig etwas zu reißen. Mit gespielten 2/7 (3/9) wurde er im 82-er Feld 72., was genau seinem Setzlistenplatz entsprach. Einen DWZ-Verlust konnte er aber nicht mehr vermeiden.

Tim wollte den Aufwärtstrend der letzten Monate (Jahre?) fortsetzen. Nach einer Auftaktniederlage konnte er stärkeren Gegnern drei remisen abknapsen, aber dann folgte eine längere Durststrecke. Erst in der letzten Runde folgte ein abschließendes Remis. Trotz teilweise starker Gegnerschaft war Tim mit seinem Abschneiden nicht zufrieden, da auch er einige DWZ-Punkte einbüßte. Mit 2/8 (3/9) belegte er am Ende den 68. Platz, damit unterbot er zwar seinen Setzlistenplatz (76), aber er hatte sich mehr erwartet.