Sekt oder Selters 2017 Gruppe III: Und noch ein Duell

Niklas Brinkers hatte vor drei Jahren sein Debüt in Gruppe XII gegeben, also (von der Bühne aus) ziemlich weit rechts im Saal. Seine tolle Entwicklung der letzten Jahre lässt sich auch daran ablesen, dass er nun ziemlich weit links, nämlich in Gruppe III, unterwegs war. Niklas hat ein großes Ziel: Er will beim SoS einen neuen Rekord aufstellen, und zwar will er der erste Teilnehmer sein, der trotz Erspielens von 6 Zählern leer ausgeht.  Nach 4 Runden hatte er in diesem Jahr noch alle Chancen, da er auch die beiden Führenden noch an sein Brett bekam. Doch da kam nur ein Remis bei raus, so dass Niklas in diesem Jahr mit dem Ausgang an der Spitze nicht wirklich etwas zu tun hatte.

David Riedel war lange Zeit Tabellenführer, was er dem guten Start mit 2/2 zu verdanken hatte. Er kämpfte danach weiter, doch konnte er keinen ganzen Zähler mehr verbuchen. Somit wurde er noch ganz knapp abgefangen.

Helge Rettig musste in der 2. Runde eine extrem bittere Niederlage einstecken, als er gegen David nach (wie ich fand) wunderschön und überlegen geführter Partie sich mattsetzen ließ. Doch Helge steckte das weg und gewann alle weiteren Partien! Damit konnte er David noch überholen und den im letzten Jahr gewonnenen Titel verteidigen!