OWL Blitz MM und Blitz EM

Hier mal gleich vorweg wie versprochen die Links zu chess-results.com:

Blitz MM

Blitz EM

Vorrunde Gruppe 1    Gruppe 2    Gruppe 3

Finale     Gruppe B

Hier nun noch einige Photos und Impressionen:

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Gut gefüllt war das Spiellokal, obgleich da auch noch 4 Mannschaften mehr reingepasst hätten. Herzlichen Dank an den Ausrichter Bad Salzuflen, der sich um alles ordentlich gekümmert hatte und gute Spielbedingungen aufbot.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Souverän: Herford (Eugen Kirnos, Frank Bellers, Thomas Nordsieck und Carsten Pieper-Emden) ließ gestern nichts anbrennen und nicht viel liegen. Drei Brettpreise (Frank nach Stichpartie, Thomas und Carsten souverän mit 8/9 bzw. 8,5/9) sprechen für sich!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Werther mit (v. r. n. l.) Jonas Freiberger (auch Brettpreis an Brett 1!), Markus Henkemeier (nur im Stechen unterlegen), Karl-Ulrich Göcke und Mario Ortpaul lag nur 1 Mannschaftspunkt hinter Herford, blieb aber ebenfalls ungeschlagen!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Lieme (in der Aufstellung v. r. n. l. René Wittke, Arnold Essing, Tristan Niermann und André Schaffarczyk) sicherte sich den 3. (und damit letzten Quali-) Platz.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein Photo mit ansolutem Seltenheitswert! Gütersloh spielte gestern nämlich zu 95% zu dritt. Tim Krüger konnte arbeitsbedingt erst 2 Minuten vor Ablauf seiner Zeit in der letzten Runde einen Zug machen… Dominik Plaßmann, Manuel Ebert und Dennis Janyska schlugen sich sehr beachtlich und hatten bis zur letzten Runde die Chance auf eine Quali zur NRW-Meisterschaft. Immerhin kamen alle 4 Gütersloher beim Einzelblitz in die Finalrunde – das schaffte gestern kein anderer Verein!

Nach den nervenaufreibenden 9 Runden Mannschaftsblitz hatten dann hoffentlich alle die fürs Einzelblitz erforderliche Betriebstemperatur. 36 Spieler traten in 3 Vorgruppen zu je 12 gegeneinander an. Bei der sehr ordentlichen Besetzung war klar, dass schon hier Favoriten auf der Strecke bleiben würden. So erwischte es u.a. Thomas Nordsieck, Benjamin Knollmann, Karl-Ulrich Göcke, Mathias Ott, André Schaffarczak und Tristan Niermann.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Unser einziger Vertreter gestern war Lukas, der in der Vorrunde sehr stark agierte und sich (zumindest für mich) überraschend für die Finalrunde qualifizierte. Da lief dann aber nach dem Sieg in Runde 1 nicht mehr viel zusammen, mt 1,5 Punkten wurde Lukas 12. im 12er-Feld.

Im Endspiel der letzten Runde setzte sich Maurice Gulatz durch und sicherte sich Rang 3 (den letzten zur Quali genügenden)

Um den Titel erlebten die Zuschauer dann noch ein dramatisches Finale: Jonas hatte eigentlich die ganze geführt, doch die Niederlage in der letzten Runde sorgte für Punktgleichheit mit Dominik.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dieser gewann dann auch gleich die 1. Stichkampfpartie, doch …

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Jonas schlug umgehend zurück, so dass die nun folgende erste gewonnene Partie entscheiden musste. Da hatte Jonas dann am Ende die etwas besseren Nerven (und vielleicht auch ein wenig mehr Glück…). Herzlichen Glückwunsch jedenfalls und allen Qualifikanten seien auf NRW-Ebene die Daumen gedrückt!