Das Geheimis der herrenlosen Salatschale

SAMSUNG CAMERA PICTURES

… klingt wie ein hübscher Krimititel, aber da ich kein Krimiautor bin… Jedenfalls sucht diese Salatschüssel nun schon seit einem halben Jahr nach ihrem rechtmäßigen Besitzer. Dafür hätte Gabriel dann ganz gerne seine Glasschüssel wieder…

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Im Vergleich zum vorigen Spiellokal ist es hier geradezu erfrischend, dass 1. die Tische immer komplett anders stehen und 2. wir auch am Ende nichts Großartiges mehr zurechtrücken müssen.

Heute ging es im „Spitzenspiel“ der Verbandsliga A gegen die Reserve vom BSK, die im Vergleich zur letzten Saison ordentlich aufgerüstet hatten (2 Spieler aus der 1. Mannschaft waren dazugestoßen), aber wohl meinten, für uns würden auch 7 reichen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Somit war Lukas an Brett 6 dann auch gleich arbeitslos und brachte uns mit 1-0 in Front.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim kam schön aktiv aus der Eröffnung und setzte zu einer Bauernwalze am Königsflügel an, die sein Gegner noch forcierte. Dieser stand dann vor der Wahl, entweder seinen Läufer tot zu stellen oder gleich eine Figur für 2 Bauern zu geben. Er entschied sich für Letzteres, Tim kam mit schöner Taktik dazu, bald einen Bauern zurückzuholen und ließ dann nichts mehr anbrennen: 2-0.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bastian kam etwas passiver aus der Eröffnung am Spitzenbrett, wehrte aber alle gegnerischen Versuche ab und kam zu einem bequemen Remis.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Zunächst sah es bei Georg an Brett 4 nach einer Zementstellung aus, dann kam doch etwas Bewegung in die Sache. Leider bekam Georg seinen Freibauern nicht so flott wie erhofft und sah sich auf einemal einem gegnerischen Bauernsturm gegenüber, der letzten Endes zum Erfolg genügte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bei Dominik (Brett 3) sah es zunächst recht vielversprechend aus, dann fand er aber nicht die passende Fortsetzung und musste um Ausgleich kämpfen, bevor die Partie in ein ausgeglichenes Endspiel mündete, welches mit einem remis endete.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich fühlte mich im Mittelspiel an Brett 7 eigentlich ganz wohl, doch nach einer forcierten Abwicklung hatte ich die gegnerischen Chancen unterschätzt und danach mehrfach nicht die zäheste Verteidigung gefunden – So war es jedenfalls nicht zu halten: 3-3.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Partie von Max an Brett 2 verstand ich heute einmal wieder nicht. Meiner Meiung nach sah es nach der Eröffnung optisch gut aus, nach eingien „krummen“ Zügen schien der Gegner in Vorteil zu kommen, aber Max konnte den Laden zusammenhalten und zum remis abwickeln.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Somit hing am Ende alles von Gabriels Partie an Brett 5 ab. Er stand nach der Eröffnung etwas passiver, als sein Gegner zu früh aktiv wurde, konnte er mit einem hübschen Konter einen Bauern abstauben. In Zeitnot sah Gabriel die schwer zu findende Gewinnfortsetung nicht und wickelte stattdessen ins Endspiel ab, bei dem sich das Material schließlich so reduzierte, dass der Mehrbauern nicht zu verwerten war: 4-4.

Für uns insgesamt eher ein Punktverlust als ein Punktgewinn, gegen 7 möchte man dann ja schon gewinnen… Immerhin sieht die aktuelle Tabellensituation sehr spannend aus: Nach dem BSK II und uns (je 5-1) folgen 3 Mannschaften mit 4-2. Eine davon ist unser nächster Gegner…