Bericht vom 8. Korbacher Open

Zwei unserer Mitglieder haben an dem 8. Korbacher Open teilgenommen. Hier folgt der Bericht von Dominik:

8. Korbacher Open: Jan innerhalb der Erwartung, Dominik mit Friedensnobelpreis

Zum ersten Mal spielten wir beide beim Korbacher Open mit. Vorab wurden uns gute Spielbedingungen zugesagt, die ich auch gleich bestätigen konnte. Ca. 30 der 40 Bretter in der A Gruppe wurden gleich bei chess24 live übertragen. Diese waren mit kompletter Montur ausgestattet. In der B Gruppe verzichteten die Veranstalter auf Holzbretter und in der C Gruppe auch auf Digitaluhren.

01_20161022_155438

Mit 68 weiteren Startern ging Jan im B-Open an den Start. Als an 23 gesetzter konnte Jan seine erste Runde in Favoritenrolle gleich für sich entscheiden, sodass er dann in Runde zwei gleich den an 1 gesetzten am Spitzenbrett empfing und unterlegen war. In Runde drei folgte dann eine Remis gegen einer eher schwächer gesetzten. An Tag drei kam ein Punkt dazu, nachdem Jan die erste Partie gewinnen konnte und in Runde 5 unglücklich erst schlechter Stand, eine Qualle gewann und dann noch auf ein Spieß reingefallen ist und ärgerlich verlor. Mit einem Endspurt mit 1,5 / 2 kam Jan schließlich auf 4 Punkte und Platz 28 was eine Leistung entsprechend seiner aktuellen DWZ entspricht und einen minimalen Elo Verlust.

05_20161022_155530

In der Gruppe A mit 80 Startern startete ich als an 49 gesetzter gleich gegen Nr. 9 in Runde 1. Nach langem Kampf kam ich schließlich zu einem Remis. Runde zwei ging dann gleich 100 Züge mit Dame gegen Turm, was ich in Zeitnot leider nicht gewinnen konnte – Remis. Runde drei gab es das nächste Remis nach knapp 60 Zügen und knapp 5 Stunden. Auch Tag drei brachte zwei Remisen gegen den an 5. Gesetzten und den nächsten stärker gesetzten Gegner, allerdings nach nicht so langen Partien. Meine Probleme aus Dresden kamen am letzten Tag zurück nachdem ich nach zu schlechter Vorbereitung mich auf eine Slawisch Variante eingelassen habe, die man kennen muss – schnelle Niederlage. In der letzten Runde nun der erste schwächere Gegner, gegen den ich im Morra Gambit ebenfalls einen Zug vergas und nach 10 Zügen schlecht stand. Nach 13 Zügen konnte ich glücklicherweise Remis machen. Insgesamt wurde ich 6 Remisen 45 / 80 und konnte dank des guten Gegnerschnitts etwas DWZ und knapp 20 Elo wiedergutmachen.

Für 2017 ist Korbach auch schonwieder im Gespräch. Bis auf Auslosungsproblemen (erste Runde startete zu unterschiedlichen Zeiten in den Gruppen) und hin- und wieder falsch erfassten Ergebnissen ist es ein sehr schönes Turnier mit auch sehr netten Teilnehmern (man ist auch Anderes gewohnt).

20161020_232652

Für manche Teilnehmer schien Korbach aber auch vergleichbar mit dem größten Open Deutschlands in Karlsruhe zu sein, doch so groß ist das Bürgerhaus dann auch wieder nicht.