Saisonauftakt: Neue (heilige?) Hallen

SAMSUNG CAMERA PICTURES

So sieht es aus, unser neues Spiellokal. Ob es heilige Hallen werden, wird die Zukunft zeigen…

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Jedenfalls gehen die Uhren hier anders – wenn überhaupt. Da nutzt die beste Funksteuerung nichts.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Aus der Serie der hübschesten Stifte aller Zeiten…

Mit Porta empfingen wir heute einen der Aufsteiger in der Verbandsliga A. Von den Zahlen her waren wir favorisiert.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Gabriel hatte an Brett 4 leichte optische Vorteile, spielte dann nicht konsequent weiter, so dass das Spiel bald verflachte und Remis vereinbart wurde.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Lukas stand an Brett 5 etwas passiver, befreite sich dann aber und konnte (an einer Stelle mit etwas Glück) ausgleichen und ebenfalls ein Remis erreichen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim wickelte am 7. Brett in eine forcierte Variante ab, die gar nicht gut hätte sein sollen, aber mit etwas Glück landete auch er schließlich in einer ausgeglichenen Stellung, die Remis gegeben wurde.

Ich selbst (heute mal ohne Photo; an Brett 6) kam mit optischen Vorteilen aus der Eröffnung, machte es mir dann aber unnötig komplizierter als notwendig.  Nach einem gegnerischen Fehler hätte ich auch gleich gewinnen können, ich wählte stattdessen die Abwicklung ins Endspiel mit zwei Mehrbauern, wo ich dann mit einem taktischen Trick doch noch etwas abkürzen konnte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Frank  kam nach der Eröffnung in Probleme und musste einen Bauern abgeben. Da kam das gegnerische Remisangebot gerade rechtzeitig… Nun stand es 3-2.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dominik packte an Brett 3 einen neuen Zug in einer Variante aus – nur leider bewährte sich der so gar nicht, die Bauernstruktur war hinüber und die Position schlecht. Zunächst verabschiedet sich ein Bauer, in Zeitnot dann auch die Partie.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Max spielte die Eröffnung an Brett 2 nicht überzeugend und verkehrte bald in Problemen. Seine Figur bekam er nur aufgrund der gegnerischen Kooperation wieder, hatte dann aber noch einen Bauern weniger. Aber je länger seine Partie heute dauerte, umso besser wurde Max, zunächst ergriff er die Initiative, dann holte er einen Bauern zurück, schließlich hatte er einen Mehrbauern, der bis auf die 7. Reihe vordrang – 4-3 für uns.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bastian musste heute am Spitzenbrett am längsten ackern, dabei sah es bei ihm früh am vielversprechendsten aus. Im Mittelspiel konnte er eine Figur abstauben und diesen Vorteil bis ins Endspiel konserverieren. Aber irgendwann wurden die gegnerischen Bauern immer stärker und einmal konnte Bastian auch verlieren, doch mit Glück blieb er in der Partie und konnte unter Zeitdruck gerade noch rechtzeitig den rettenden Remishafen erreichen.

Also gewannen wir mit viel Glück 4,5-3,5. Hauptsachen gewonnen. Aber wenn wir unserem Anspruch gerecht werden wollen, oben mitzuspielen, dann muss eine Steigerung her!

Wie Dominik treffend feststellte, ist diese Saison alles ganz anders. Er hatte in der letzten Saison nicht eine Partie verloren, ich nicht eine gewonnen – und beide „Serien“ hatten schon am 1. Spieltag keinen Bestand mehr.

In drei Wochen geht es bereits weiter (Wer macht nur immer diese Terminpläne?), dann geht es nach Elsen.