SoS 2016 – II: Durchmarsch mit Schönheitsfehler

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Andreas war der einzige, der so halbwegs mit dem übermächtigen Tabellenführer mithalten konnte. In Runde 6 hätte er mit einem Sieg die Führung teilen können, doch nach langem Kampf musste er schließlich aufgeben. Mit 4 Zählern wurde er schließlich 3.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hannes agierte die ganze Zeit eher im „Windschatten“, war aber schließlich der jenige, der dem Sieger seine einzige Niederlage beibringen konnte, auch wenn dies erst in der letzten Runde war, als das Turnier bereits entschieden war. Mit 4,5 Punkten belegte er Rang 2.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Alex hatte früh klar gemacht, wer diese Gruppe gewinnen würde. Nach 3 Runden hatte er bereits einen ganzen Zähler Vorsprung, den er durch den Sieg über Andreas noch ausgebaute. Kleiner Schönheitsfehler: Die Niederlage in Runde 7, auch wenn er da schon als Sieger feststand. 5 Punkte und ein klarer Turniersieg sprechen aber eine deutliche Sprache. Insbesondere die Souveränität, mit der er seine Siege einfuhr, fand ich extrem beeindruckend und habe ich bisher bei so jungen Spielern nur selten beobachtet!

Ich beging natürlich wieder die Oberpeinlichkeit, als ich ihn fragte, ob er denn über oder unter 18 sei (muss ich ja immer wissen, damit ich auch die „richtige“ Sorte Sekt rausgebe). Alex meinte doch sehr irritiert, dass er mal gerade 14 sei – kann ich mir nur so erklären, dass er von seinem ganzen Verhalten am und ums Brett herum einfach schon viel weiter ist als die 14-Jährigen, mit denen ich sonst so zu tun habe (aber OK, das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte…)