SoS 2016 – I : verpatzter Start, Führungswechsel, dann doch klarer Sieg

Unsere „Königsklasse“ war in diesem Jahr nicht ganz so stark besetzt wie im Vorjahr, konnte sich aber dennoch sehen lassen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Markus hatte erfreulichrweise mal wieder die Zeit, bei uns mitzumachen. Trotz seines Studiums in Süddeutschland hält er den Kontakt und taucht immer mal wieder in OWL auf oder schreibt nette Mails, in denen er unsere Homepage lobt… Lange Zeit lag er in der Verfolgergruppe, konnte am Ende aber nicht mehr zusetzen und wurde mit 3,5 Punkten 5.SAMSUNG CAMERA PICTURES

Herbert kam mit 2,5/3 am besten aus den Startlöchern, doch der 3. Tag warf ihn mit einer „kleinen Rochade“ (2 Niederlagen) zurück. In der letzten Runde hätte er mit einem Sieg den geteilten 1. Rang erzielen können, doch die Partie endete Remis – 4 Punkte und der geteilte 2.-4. Platz waren die Folge.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Roland hatte in den vergangenen 3 Jahren jeweils gewonnen, ein Hattrick der besonderen Art. Da er meinen Rat befolgt hatte und in dem Jahr von einem zum nächsten SoS nicht wieder alle gerade gewonnen DWZ-Punkte eingestellt hatte, musste er dieses Mal nicht in seiner Lieblingsgruppe II ran, sondern in I. In Runde 4 gewann er gegen Herbert und übernahm damit die Führung, die er aber gleich wieder abgeben musste, da er selbst verlor. Mit 2 Remisen am Schlusstag kam auch er auf 4 Punkte und Rang 2-4.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Janik schnupperte am Gruppensieg, lag er doch nach Runde 5 nur einen halben Zähler zurück und hätte mit einem Sieg in der vorletzten Partie selbst die Führung übernehmen können, doch er verlor diese Partie und gesellte sich somit zu den anderen beiden mit 4 Punkten auf Platz 2-4.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dominik hatte in der Startrunde eine völlige Gewinnstellung innerhalb weniger Züge zu einer grandiosen Null verwandelt.  Anders als im Vorjahr gelang es ihm dieses Mal, sich ins Turnier zurückzuspielen und -zukämpfen. Er konnte die wichtigen Partien gegen Roland und Janik in den Runden 5 und 6 gewinnen, so dass ihm zum Abschluss gegen Herbert ein Remis reichte, um mit 5 Punkten einen kompletten Zähler Vorsprung auf die Verfolger zu haben und sich den alleinigen Gruppensieg zu sichern.