Saisonauftakt: Ganz neue Bilder …

SAMSUNG CAMERA PICTURES

… gab es heute, und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Da waren diese Bilder als Ausstellung in unserem Spiellokal,

SAMSUNG CAMERA PICTURES

diese doch eher herbstlichen angehauchten Pflanzen und auch noch diesen

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Stock, wobei mal wieder nicht klar war, wofür der zu benutzen sein sollte.

Aber auch wir boten ein neues (ungewohntes) Bild: Mannschaft komplett (nach Aussagen des großen Mafüs bereits in der Rekordzeit von mehr als 2 Wochenvor dem Match und unsere beiden Neuzugänge auch gleich mit von der Partie! Da konnte es ja nur was werden. Es ging gegen den Aufsteiger aus Lübbecke, an allen Brettern bis auf eins lagen wir DWZ-mäßig ca. 100 Zähler vorne.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Tim waran Brett 8  heute der Erste, der eine schlechte Stellung hatte: Schon früh hatte sich ein Bauer verabschiedet. Mit Minusbauer ging es insKönigsendspiel, in sich sein Gegner etwas indisponiert zeigte: mit einem doppelten Doppelbauern verschaffte er Tim einen entfernten Freibauern, so dass diese Partie komplett kippte und Tim uns sogar in Führung brachte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bastian hütete – frisch aus dem Urlaub zurück – heute Brett 2. Sein Gegner opferte frühzeitig 2 Bauern, verpasste dann aber, dafür richtig Druck zu machen. Bastian hatte im Endspiel sogar drei Mehrbauern, dafür standen Turm und Springer auf h1 und g1 noch wie zu Partiebeginn. Aber Bastian konnte zeigen, wie stark Freibauern so sein können und gewann überzeugend und erhöhte somit auf 2-0.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Frank debütierte an Brett 5 und stand recht gut, opfete einen Bauern und bekam etwas Druck, stellte dann aber eine Figur ein – danach war nichts mehr zu reißen, so dass Lübbecke auf 2-1 verkürzen konnte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Max spielte ungewöhnlich – nämlich eine gewöhnliche Stellung am Spitzenbrett. Leider war es so normal, dass nicht viel zu reißen war – Remis.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Auch Lukas spielte (an Brett 6) eine eher harmlose Partie, in der sich nicht viel tat. Auch hier gab es ein Remis, also stand es nun 3-2 für uns.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dominik konnte an Brett 3 seinen Gegner ausgangs der Eröffnung in die Bredouille bringen. Dieser fand sich jedoch nicht mit dem Bauernverlust ab, sondern opferte gleich eine Figur. Dominik spielte danach umsichtig und fiel auf keine Grundreihen- oder ähnlichen Tricks hinein, sondern brachte den den Punkt sicher nach Hause.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Somit konnte ich – nach einer aufregenden Partie an Brett 4 mit Chancen auf beiden Seiten – das ausstehende Remisangebot annehmen und den Sack zumachen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Gabriel hatte am 7. Brett frühzeitig einen Bauern abgestaubt und ließ danach nichts mehr anbrennen. Im Endspiel konnte er einen weiteren Bauern gewinnen und damit war die Sache dann klar: 5,5-2,5 für uns.

Insgesamt fiel der Sieg sicherlich zu hoch aus, da war doch mehr Glück im Spiel als uns lieb sein konnte. In der nächsten Runde wird es gegen Paderborn sicherlich deutlich schwerer werden!